Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lufthansa bietet AUA-Minderheitsaktionären 0,50 Euro je Aktie

Wien (awp international/APA) – Die verbleibenden Minderheitsaktionäre der Austrian Airlines sollen 0,50 Euro pro Aktie erhalten. Darauf haben sich der Vorstand der Austrian Airlines AG und die ÖLH Österreichische Luftverkehrs-Holding-GmbH geeinigt, teilte die Deutsche Lufthansa am Freitag mit. Die Angemessenheit dieser Barabfindung sei noch vom AUA-Aufsichtsrat zu prüfen. Die Lufthansa hält über die ÖLH bereits 95,4 Prozent des AUA-Aktienkapitals.
Über den Gesellschafterausschluss der Minderheitsaktionäre (Squeeze Out) wird den Angaben zufolge noch im Rahmen einer ausserordentlichen Hauptversammlung entschieden. Diese werde voraussichtlich Mitte Dezember stattfinden. Die betroffenen AUA-Minderheitsaktionäre werden die Barabfindung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nach Eintrag des Ausschlusses in das Firmenbuch erhalten. Dies wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2010 sein.
Der Handel mit AUA-Stammaktien an der Wiener Börse wird laut Wiener Börse am heutigen Freitag von Börsenbeginn bis 10 Uhr ausgesetzt. Die Ordereingabe sei ab 9.30 Uhr möglich. Die Wiederaufnahme des Handels in den zugehörigen Finanzinstrumenten erfolge nach der ersten Preisbildung in der AUA-Stammaktie./re/gru/ags/APA/tw

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft