The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Mobiliar schenkt Kanton Obwalden ein Hochwasserschutzsystem

Keystone-SDA

Die Versicherung Mobiliar hat am Freitag ein Hochwasserschutzsystem an den Kanton Obwalden übergeben. Es besteht aus einem Container, der 400 Meter lange Deichelemente und Zubehör enthält. Künftig soll die Feuerwehr das System einsetzen können.

(Keystone-SDA) Das Mobildeich-System sei ein «flexibles und effizientes Mittel» im Kampf gegen Hochwasser, hiess es in einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Freitag.

Regierungsrat Christoph Amstad (Mitte), Vorsteher des Sicherheits- und Sozialdepartements, nahm die Schenkung an der Einwasserungsstelle im Seefeld in Sarnen entgegen. Das System sei «eine wertvolle Ergänzung zu unseren bestehenden Schutzmassnahmen», liess er sich in der Mitteilung zitieren. Es soll dort zum Einsatz kommen, wo bisher kein oder unzureichender Hochwasserschutz besteht.

Mit der Schweiz verbunden

Die Mobiliar stattet seit 2019 Feuerwehren oder die öffentliche Hand mit derartigen Schutzsystemen aus. Die Versicherung führt weitere Präventionsprojekte, unter anderem das Mobiliar Lab für Naturrisiken an der Universität Bern, das etwa Hochwasser-Hotspots in der Schweiz ermittelt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft