Neues Greenpeace-Flaggschiff «Rainbow Warrior III» sticht in See
(Keystone-SDA) Das neue hochmoderne Greenpeace-Flaggschiff «Rainbow Warrior III» ist zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen. Das 58 Meter lange Segelschiff mit dem charakteristischen grünen Rumpf und einer Regenbogenbemalung wurde in der Weser bei Bremerhaven ins Wasser gelassen.
Es soll am Donnerstag in Hamburg eintreffen. Am 28. Oktober ist ein Stopp in Amsterdam geplant, bevor das Schiff seine erste Mission vor der amerikanischen Küste antritt. Das Segelschiff ersetzt den Vorläufer «Rainbow Warrior II» und wird Greenpeace für Umweltschutz-Kampagnen und Forschungsreisen zur Verfügung stehen.
Kampagnenschiffe sind mit die bekanntesten Instrumente der Umweltorganisation, die mit zahlreichen Aktionen gegen Umweltsünder zur See bekannt geworden ist, darunter Proteste gegen Atomwaffentests im Pazifik, gegen Walfänger oder gegen die Versenkung der Ölplattform Brent Spar in der Nordsee.
Die «Rainbow Warrior I» wurde 1985 durch eine Bombe des französischen Geheimdiensts versenkt und 1989 durch die «Rainbow Warrior II» ersetzt, die 22 Jahre lang im Einsatz war, bevor sie vor einigen Wochen ausgemustert wurde, um der «Rainbow Warrior III» Platz zu machen.