Olten gewinnt den Spitzenkampf
(Keystone-SDA) Eishockey – Nach zwei Niederlagen kehrt NLB-Leader Olten auf die Siegesstrasse zurück. Die Solothurner setzen sich auswärts gegen das drittklassierte Langenthal 2:1 durch.
Olten war der verdiente Sieger im Spitzenkampf. Remo Hirt (35.) und Philipp Wüst (36.) wendeten die Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von 64 Sekunden. Die Gastgeber, die in der 30. Minute durch Stefan Tschannen in Führung gegangen waren, hatten in der Folge keine klare Ausgleichschance. Zuvor waren den Langenthalern drei Siege in Serie gelungen. Olten liegt in der Tabelle nun drei Punkte vor dem spielfreien Lausanne.
Ajoie schloss mit einem ungefährdeten 6:1-Sieg gegen den Tabellenletzten Sierre bis auf einen Punkt zu Langenthal auf. Das Team der Stunde sind indes die GCK Lions. Die Zürcher feierten gegen Thurgau mit 4:2 den fünften Sieg in Folge. Dennoch blieben die Lions unter dem Strich. Denn auch Red Ice Martigny kam nach drei Niederlagen zu seinem Sieg; der Aufsteiger bezwang La Chaux-de-Fonds auswärts 4:2.
Auch das siebtplatzierte Basel konnte jubeln. Die Basler siegten in Visp nach einem 0:1 mit 2:1 – Olivier Schäublin (47.) und Cyrille Scherwey (48.) trafen für die Gäste innerhalb von 67 Sekunden.