Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rooney nicht mehr für die «Three Lions» am Ball

(Keystone-SDA) Wayne Rooney wird nicht mehr für die «Three Lions» auflaufen. Der englische Rekordtorschütze gibt seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt.

Das 119. Länderspiel am 11. November 2016 – ein 3:0-Heimsieg in der WM-Qualifikation gegen Erzrivale Schottland – war Wayne Rooneys letzter Auftritt im Trikot des Weltmeisters von 1966.

Mit 53 Toren ist Rooney, der auf diese Saison hin von Manchester United zu Everton gewechselt hat, Englands Rekordtorschütze. Seinen letzten Treffer markierte der 31-Jährige im letztjährigen EM-Achtelfinal gegen Island, der 1:2 verloren ging.

Zuletzt war Rooney, der jeweils an drei EM- und WM-Endrunden teilgenommen hat, in der Nationalmannschaft nicht mehr gesetzt. Nationaltrainer Gareth Southgate plante aber, den früheren Captain der Nationalmannschaft wieder zu reaktivieren. Daraufhin habe der Stürmer des FC Everton den Nationalcoach über seinen Rücktritt informiert.

«Immer wenn ich für England aufgeboten wurde oder als Captain auflaufen konnte, war das ein Privileg für mich», schrieb Rooney in einer Mitteilung. Nun wolle er sich aber voll auf seine Aufgabe bei Everton konzentrieren.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft