Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wie lautet das Geheimnis für ein langes Leben?

Gastgeber/Gastgeberin Jessica Davis Plüss

In der Schweiz werden immer mehr Kliniken für Langlebigkeit gegründet; grosse Unternehmen sowie Start-Ups arbeiten an Technologien und Behandlungen, die dazu beitragen sollen, die menschliche Gesundheitsspanne (die Zeit, die wir ohne negative Auswirkungen des Alterns leben können) zu verlängern.

Die Langlebigkeitsindustrie versucht, sich von einem Nischenbereich und einem netten Modewort zu einer glaubwürdigen Industrie mit Lösungen zu entwickeln, die auf einem besseren Verständnis der Genetik und des Alterungsprozesses beruhen.

Was halten Sie von der Langlebigkeitsindustrie? Welche Geheimnisse für ein längeres, gesünderes Leben haben Sie bereits gehört? Würden Sie das Altern “bekämpfen”, wenn die Technologie dazu auch für die Nicht-Milliardäre der Welt verfügbar wäre? Ihre Ansichten werden in einen künftigen Artikel zu diesem Thema einfliessen.

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
mahmoud alhusayni
mahmoud alhusayni
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Gutes Essen und Sport

الغذاء الجيد والرياضة

SDix
SDix
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Hallo, es sieht so aus, als ob die meisten Menschen
sind sich dessen bewusst und darüber informiert, was wir tun SOLLTEN :), um ein gesundes Leben zu verlängern ...

Wenn Sie sich für die Wissenschaft
der Langlebigkeit ...
Gesehen einige Erwähnung der Genetik ...
Erforschung der DNA und Telomerkappen
Sehr interessantes Buch darüber..

Länger leben, gesünder, länger
"DER TELOMEREFFEKT"
Elizabeth Blackburn hd.
Elissa Epel. PhD ..

Ein weiteres großartiges Buch über
Über gute Dinge für Körper & Geist
Es hilft uns zu verstehen, welche Vorteile
von Outdoor-Aktivitäten, Nasenatmung,
In der Natur sein...

"52 WEGE ZU FUSS"
Annabel Streets.
Das überraschende Scenice of Walking für Wellness und Freude .
Eine Woche nach der anderen ...

Gesundheit, Reichtum, Glück...
Keep smiling, they sya it helps 😁

Hi , looks like most people
Are aware and informed of what we SHOULD :) be doing about extending Healthy lifes ...

If you what to get into the Science
Of Longevity ..
Seen some mention of Genetics ...
Digging into DNA and Telomere caps
Very interesting book on it..

Living longer , Healther , Longer
"THE TELOMERE EFFECT "
Elizabeth Blackburn hd.
Elissa Epel. PhD ..

Another Great book on
On good things for Body & Mind
Helping us understand the benefits
Of Outdoor activities ,Nose breathing ,
Being in nature...

"52 WAYS TO WALK"
Annabel Streets.
The surprising Scenice of Walking for wellness and Joy .
One week at a time ..

Health, wealth , Happiness..
Keep smiling, they sya it helps 😁

Tiktok2021
Tiktok2021

Langlebigkeit in Kliniken erlernen? Hahaha, würde die Japanerin lachen, denn in diesem Lande leben die Menschen am längsten. Das hat mit er Ernährung - viel Soya - und mit einer Lebenseinstellung - Ikigai - zu tun. Dazu gibt es inzwischen sehr gute Literatur. Also besser 15 Euro für eine schöne Lektüre ausgeben, statt 15'000 Euro für die Langlebigkeitsklinik.

Lynx
Lynx
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Tun Sie alles in Maßen. Treiben Sie nicht zu viel Sport, essen Sie nicht zu viel Junk Food, trinken Sie nicht zu viel Alkohol, arbeiten Sie nicht zu viel. Vermeiden Sie lästige Menschen, die (unbewusst) Stress verursachen, wie z. B. laute Menschen, die in der Straßenbahn laut telefonieren. Die Regierungen wollen nicht, dass wir länger leben, weil sie zu viel Geld für die Rente ausgeben müssen. Deshalb wird das Rentenalter immer weiter angehoben. Nicht, weil die Menschen länger leben.

Do everything in moderation. Do not overdo sport, do not eat too much junk food, do not drink too much alcohol, do not work too much. Avoid annoying people who (unknowingly) create stress, such as noisy people e.g. loudly using their phone on a tram. Governments do not want us to live longer, as they have to pay out too much pension money. This is why they keep raising the retirement age. Not because people are living longer.

Joe rund Joana Sutter
Joe rund Joana Sutter
@Lynx

Das allerwichtigste für mich ist die Tatsache, dass jederman der Meinung ist, nicht mehr zuhören zu müssen.

Mit der heutigen Technologie ist es durchaus möglich, auf ein Handy zu verzichten. Ich habe bewusst bei meiner Firma im Immobilienbereich die Telefone abgeschaltet, damit ich in aller Ruhe arbeiten kann.

Ich verschicke von meiner Seite ein Mail, z.B. aktuell bezüglich den Angeboten der verschiedenen Krankenversicherer. Anstelle einer Gesamtübersicht über die verschiedensten Modelle (mindestens 6 Modelle bei Helsana) und (über 20 Modelle bei Group Mutuel) zu bekommen, werde ich so rasch und absolut unnötig telefonisch belästigt.

Die verschiedensten Modelle gauckeln dem Laien die unterschiedlichsten Deckungen vor. Von billig bis suateuer ist alles vorhanden, jedoch ein sachlicher Vergleich ist für mich als Laien schlicht und einfach unmöglich. Ich habe keine Chance zu überprüfen, welche Vorteile das einzelne Modell anbietet. Sei dies ist bei Helsana (mein jetzigiger Krankenversicherer) ist es genauso unmöglich wie bei allen anderen Krankenkassen. Wo ich welche Lücken habe sagt mir niemand, es wird lieber verschwiegen.

Je höher mein Selbstbehalt, umso lukrativer ist es für die Krankenversicherer, dies ist mein bisheriger Fazit meiner Recherchen. Die Callcentermitarbeiter, sind aus meiner ganz persönlichen Sicht, dazu auch gar nicht in der Lage und bei Fragen masslos überfordert.

Ich verlange von der Politik (vereinigte Bundesversammlung) dass wir sofort eine Einheitskrankenkasse einführen. Derzeit gibt es 56 anerkannte Krankenversicherer, wer soll da noch vergleichen können???

Die Einheitskrankenkasse muss analog der AHV eingeführt werden, spätestens ab dem 1. Januar 20254 mit klar umschriebenen Leistungen. Es braucht eine Grundversicherung, es braucht mögliche Zusatzversicherungen nach freier Wahl, es braucht sicher keine Privatpatienten mehr in der Einheitskrankenkasse, denn wer genug Geld auf der hohen Kante hat, kann sich jede Behandlung auch leisten.

Wenn wir die 56 Kranenversicherer zwingen umzudenken, dann kann der grösste Teil von unsinnigen Verwaltungskosten eingespart werden. 56 mal "das ganze Rösslispiel" zu sponsoren, das will ich in Zukunft einsparen, das braucht es schlicht und einfach nicht mehr.

Mit der Einheitskrankenkasse kann sehr viel administrativer Leerlauf vermieden werden. Warum sind die Krankenversicherer nicht in der Lage, ein Modell zuu entwickeln wir die Automobilindustrie?????? Ich kann das gesamte Paket der Zusatzausstattungen des gewünschten Fahrzeugs per Mausklick hinzufügen und weiss am Ende der Liste, was mich meine Zusatzwünsche kosten.

Wenn wir alle Lobbyisten der Krankenversicherer einmal genauer unter die Lupe nehmen, dann stellen wir fest, wieviele neu gewählte National- und Ständeräte vom zusätzlichen Honigtopf der Krankenversicherer naschen. Sind diese Damen und Herren nicht als Volksvertreter gewählt worden? Weshalb bekommen diese Amtsträger zusätzliche Entschädigungen von mehreren tausend Franken, zum Teil aber weit über einhunderttausend Franken, direkt von den Krankenversicherern auf ihr Privatkonto pro Jahr überwiesen?

Der Hebel muss dort angesetzt werden, alle Anmtsträger haben sich zum Wohl der Bevölkereung einzusetzen und nicht die eigenen Taschen zusätzlich zu füllen.

Wenn sich jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt, dann entschuldige ich mich in aller Form.

Ich bin Rentner und habe die Schnauze gesrirchen voll von der allgemeinen Volksverarschung.

Meine Damen und Herren National- und Ständeräte, macht euren Job in Bern ab dem 1. Janaur 2024 so wie es sich gehört und legt die Zusatzmandate bei den Krankenversicherern nieder. Nur so kann ich euch als Volksvertreter weiterhin akzeptieren.

Ein Heimwehappenzeller, zurzeit im Aargau wohnhaft, aber auf dem Weg zurück in seine geliebte Heimat, das Appenzellerland.

js

YERLY
YERLY
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Arbeiten im Freien, ein wenig sanfter Sport, Essen aus der Nähe , Fleisch von der Weide, Gemüse aus dem Garten, das Tempo drosseln , am Wochenende, positiv sein.

Travailler en plein air, un peu de sport doux, nourriture de proximité , viande de pâturages, légumes du jardin, ralentir le rythme , le week-end, être positif.

Rafiq Tschannen
Rafiq Tschannen
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Warten wir es ab ...

let's wait and see ...

old man
old man
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Vermeidung von Big Pharma um jeden Preis

Avoiding big pharma at any cost

鶴木 Tsuruki次郎 Jiro
鶴木 Tsuruki次郎 Jiro
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

https://jtsuruki.blogspot.com/2023/08/20230819.html
Wir sind der Meinung, dass ein vielseitiger Ansatz erforderlich ist, der mehr Transparenz bei der Lebensmittelkennzeichnung, mehr Ernährungserziehung, mehr Zusammenarbeit mit der Industrie und die Einführung in die Politik umfasst.
Wir als Einzelpersonen und die Gesellschaft als Ganzes täten gut daran, ein wenig ernsthafter über unseren Zuckerkonsum nachzudenken, um so gesund wie möglich zu bleiben und auch in Zukunft eine gute Lebensqualität zu genießen.

https://jtsuruki.blogspot.com/2023/08/20230819.html
食品表示の透明性向上、栄養教育の拡充、業界との協力強化、政策への導入など、多面的なアプローチが必要であると考えます。
私たちは個人として、あるいは社会全体としても、出来るだけ健康を保ち、未来にわたり良好な生活を享受するためにも糖分摂取に対して、もう少し真摯な考えを持った方が賢明であるのではないかと思われます。

Santito
Santito
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Langlebigkeit hängt in erster Linie mit einer guten Genetik zusammen, dann mit der Lebensqualität, zu der ein Leben an sicheren Orten mit gutem Zugang zur Gesundheitsversorgung gehört.
Individuelle Entscheidungen in Bezug auf Ernährungsgewohnheiten, Sport, Meditation, Naturerlebnisse usw. sind ebenfalls entscheidend!

Lesen Sie die Bücher von Valter Longo über die Blauen Zonen 😉

Longevity is related mainly to good genetics, then to quality of life, which includes living at safe places with good access to healthcare.
Individual choices regarding eating habits, practice of sports, meditation, enjoying nature, etc. are also key!

Read Valter Longo’s books about Blue Zones 😉

Anona
Anona
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

- Ernähren Sie sich ausgewogen, mit natürlichen Zutaten: Fleisch, Gemüse, Fisch. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, vor allem mit Chemikalien. Die Ernährung ist das Wichtigste, worauf Sie achten müssen. Ihre Zellen und die DNA-Replikation, die täglich stattfindet, hängen von dem ab, was Sie in Ihren Mund nehmen.
- Bewegung, Sauerstoffzufuhr durch saubere, frische Luft
- Vermeiden Sie das Leben in verschmutzten Großstädten
- kein Stress, lachen und Spaß haben
- Guter Schlaf, Higiene
- Vermeiden Sie die Einwirkung von Chemikalien
- Vermeiden Sie Medikamente so weit wie möglich, nur wenn es wirklich notwendig ist.

- eat balanced diet, natural ingredients: meat, vegis, fish. Avoid processed foods specially with chemicals. Food is the most important thing you have to take care of. Your cells and DNA replication that takes place on daily basis depends on what you put into your mouth.
- exercise, oxygenate with clean fresh air
- avoid living in big polluted cities
- no stress, laugh and have fun
- good sleep higiene
- avoid chemicals exposure
- avoid medications as much as possible, only if really necessary.

xin zhang
xin zhang SWI SWISSINFO.CH
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

DNA und Glück

DNA and luck

HAT
HAT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

1. Gut essen
2. Einfach essen
3. Weniger essen
4. Mehr laufen
5. Egoistisch sein, bei allem, was ich tue, zuerst an meinen eigenen Nutzen denken
6. Warte eine Minute....das ist unser Schweizer Charakter
7. Vermeide Konflikte und Kriege

Schweizerinnen und Schweizer leben viel länger als die meisten anderen Länder

1. Eat well
2. Eat simple
3. Eat less
4. Walk more
5. Be selfish, do everything considering my own benefits first
6. Wait a minute....this is our swiss character
7. Avoid conflict or wars

Swiss people live much longer than most other countries

Anona
Anona
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@HAT

Spanier leben länger, Schweizer brauchen mediterrane Ernährung. Schweizer Ernährung ist ungesund 😋.

Spanish live longer, Swiss need mediterranean diet. Swiss diet is unhealthy 😋

Bingbingbong
Bingbingbong
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Anona

Die Spanier leben länger, weil sie weniger arbeiten und dank ihrer Siesta den größten Teil des Tages schlafen 😉 .

The Spanish live longer due to working less you sleep most of the day thanks to your Siesta’s 😉

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft