The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Trump und Chinas Präsident Xi betonen Kooperationsbereitschaft

Porträt des chinesischen Staatschefs Xi Jinping in einem Museum in Peking. Für Xi ist eine Kooperation mit den USA - auch unter dem designierten Präsidenten Trump - die einzige angemessene Option. (Archiv) Keystone/AP/ANDY WONG sda-ats

(Keystone-SDA) Der designierte US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping haben in einem Telefonat ihr Interesse an einer guten Zusammenarbeit betont. Trump äusserte die Absicht, dass beide Politiker eine enge Verbindung haben zum Wohle ihrer Länder.

Dies teilte sein Büro am Montag mit. Xi sagte dem Staatsfernsehen CCTV zufolge, Kooperation sei die einzige angemessene Option. Beide Seiten müssten ihre Absprachen verbessern und die wirtschaftliche Entwicklung fördern. Trump und Xi vereinbarten demnach, eng in Kontakt zu bleiben und sich bald zu treffen.

Trumps Wahl hatte Befürchtungen genährt, dass sich die Beziehungen der USA und Chinas verschlechtern werden. Im Wahlkampf hatte der Republikaner scharfe Kritik an der chinesischen Handelspolitik geäussert und diese für den Verlust von Arbeitsplätzen in den USA mitverantwortlich gemacht.

So kündigte Trump an, hohe Importzölle auf Güter aus der Volksrepublik zu erheben. Peking setzt jedoch darauf, dass Trump nach dem provokanten Wahlkampf als Präsident einen gemässigteren Kurs einschlagen wird.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft