Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Waadtländer Wildhut schiesst zwei Jungwölfe ab

Im Waadtländer Jura griffen Wölfe seit Juni wiederholt Jungrinder an. (Symbolbild) Keystone/MARCO SCHMIDT sda-ats

(Keystone-SDA) Im Waadtländer Jura haben Wildhüter zwei Jungwölfe erlegt. Die beiden männlichen Tiere des Rudels vom Mont Tendre wurden am Montagabend auf dem Gemeindegebiet von Montricher abgeschossen.

Der Bund hatte den Waadtländer Behörden den Abschuss von zwei Wolfswelpen in der vergangenen Woche genehmigt. Die Regulierung sei gemäss den Bedingungen erfolgt, die das Bundesamt für Umwelt festgelegt hatte, teilte der Kanton Waadt am Dienstag mit.

Im vergangenen Frühjahr hatte sich ein Wolfspaar am Mont Tendre niedergelassen. Seither kam es zu rund einem Dutzend Angriffen auf Jungrinder. Zudem stellte die Wildhut fest, dass das Paar Nachwuchs bekommen hatte.

Gemäss den aktuellen Bestimmungen darf ein Rudel unter anderem reguliert werden, falls innerhalb von vier Monaten mindestens ein Rind getötet wurde und sich das betreffende Rudel innerhalb eines Jahres erfolgreich fortgepflanzt hat.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft