Am 11. Dezember 2016 nimmt der Gotthard-Basistunnel seinen Betrieb auf. Dank dem längsten Eisenbahntunnel der Welt wird die Reise durch die Alpen und Europa kürzer, und es können mehr Güter auf der Schiene transportiert werden.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Ich bin ein Tessiner Journalist, lebe in Bern und befasse mich in Artikeln, Reportagen, Interviews und Analysen mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Ich interessiere mich für Klima-, Energie- und Umweltfragen sowie für alles, was mit Migration, Entwicklungshilfe und Menschenrechten im Allgemeinen zu tun hat.
Nach 17 Jahren Bauarbeiten und einer Investition von 12 Milliarden Franken wird das «Jahrhundertprojekt» der Schweiz Realität.
Mit dem Fahrplanwechsel der Schweizerischen Bundesbahnen (SBBExterner Link) am 11. Dezember 2016 tritt der neue Gotthard-Basistunnel offiziell in Funktion. Mit einer Länge von 57 km ist er der längste auf der Welt.
Dank einer Linienführung durch den Berg ohne nennenswerte Steigerungen können die Schweizer Alpen in 20 Minuten durchquert werden. Die Reisezeit zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin – und folglich auch zwischen Deutschland und Italien – reduziert sich um zirka eine halbe Stunde.
Um diese Nord-Südachse zu vollenden, muss allerdings noch die Eröffnung des neuen Ceneri-Basistunnels abgewartet werden (Ende 2020) sowie die Vollendung der deutschen und italienischen Zubringerstrecken zum Gotthard (der so genannte 4-Meter-Korridor). Nur so kann die Anzahl Güterzüge von 180 auf 260 pro Tag erhöht werden. Die Züge werden ausserdem länger und schwerer sein.
Beliebte Artikel
Mehr
Swiss Abroad
Alles über die Schweizer:innen im Ausland in fünf Grafiken
Liebe Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, auf welche Schwierigkeiten sind Sie gestossen, als Ihr ausländischer Ehemann oder Ihre ausländische Ehefrau das Schweizer Bürgerrecht beantragt hat?
Haben Sie sich nach mehrjähriger Ehe mit einem Schweizer oder einer Schweizerin einbürgern lassen? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Ein Symbol der Einheit in einem geteilten Europa
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Mit diesem Jahrhundertbauwerk leistet die Schweiz einen wichtigen Beitrag an den europäischen Transport», schreibt Il Sole 24 Ore. Die italienische Tageszeitung bemerkt aber auch, dass der Gotthard-Basistunnel und der Basistunnel am Monte Ceneri im Kanton Tessin erst eine echte Wirkung entfalten können, wenn sie «durch die Entwicklung und die Aufrüstung der Infrastruktur im Norden und…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Monte Tremulo, Mons Ursarie, Mons Elvelinus und Monte Sancti Gutardi. Die Namen, die der Gotthard früher hatte, sind zahlreich. Wie auch die Geschichten, die Bedeutungen und Visionen, die dieses Bergmassiv im Lauf der Jahrhunderte umrankten. Massiv, nicht Berg: Tatsächlich gibt es keinen Gipfel dieses Namens. 1. Der Gotthard ist ein Mythos Die Gotthardregion, Schauplatz des…
Grosser Schulterschluss zwischen Zürich und Mailand
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Mit dem neuen Gotthard-Basistunnel, der im Juni eröffnet und im Dezember 2016 in Betrieb gehen wird, rücken Mailand und Zürich näher zusammen. Nach der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels im Jahr 2020 wird eine Zugfahrt zwischen Zürich und Mailand weniger als drei Stunden dauern. Die Mailänder sind dann fast schneller in Zürich als in Rom. Die Beziehungen…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Das Jahrhundert-Projekt», «Ein Wunderwerk der Eisenbahn-Architektur», «Schweizer Juwel für Europa»: Mit diesen und ähnlichen Superlativen wird der Gotthard-Basistunnel beschrieben, der am 1. Juni 2016 eröffnet wird. Mit dem Bau wurde Ende der 1990er-Jahre begonnen. Der Tunnel kostete rund 12 Milliarden Franken und kam zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Mit einer Länge von 57,104…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der Gotthard-Basistunnel ist das Kernstück einer neuen Eisenbahnlinie, die die Verbindungen zwischen Nord-und Südeuropa verbessern wird.(Text und Bilder: Thomas Kern. Übertragung aus dem Englischen: Eveline Kobler)
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch