The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

AKTIEN TECDAX: Schwächer – Phoenix Solar nach Zahlen Spitze

FRANKFURT (awp international) – Der TecDax hat seine jüngste Bergfahrt am Dienstag unterbrochen und leichte Kursverluste verzeichnet. Am späten Vormittag stand der Technologiewerte-Index 0,65 Prozent tiefer bei 822,80 Zählern.
Im Fokus standen erneut die Solarwerte nach Zahlen von Phoenix Solar . «Insbesondere das EBIT und der Überschuss sehen gut aus», lobte ein Börsianer die Bilanz des Photovoltaikunternehmens. Phoenix Solar rechnet auch in diesem Jahr mit einer extrem schwankenden Nachfrage. Angesichts der von der Bundesregierung im Sommer geplanten zusätzlichen Kürzung der Solarförderung werde es nach dem winterbedingt schwachen Jahresauftakt im zweiten Quartal einen gewaltigen Boom in Deutschland geben, sagte Vorstandschef Andreas Hänel im Interview der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Aktien verteuerten sich zuletzt an der TecDax-Spitze um 5,09 Prozent auf 28,900 Euro.
Als zweitbester TecDax-Wert legten Smartrac-Aktien 4,10 Prozent auf 16,865 Euro zu. Der Funktechnik-Anbieter hat mit De La Rue ein Rahmenabkommen über die Bereitstellung von wesentlichen Bestandteilen biometrischer Pässe geschlossen. «De La Rue ist einer der grössten Pass-Produzenten, somit sollten Smartrac-Aktien davon profitieren», sagte ein Börsianer. Allerdings fehlten harte Fakten wie das Auftragsvolumen.
Wirecard hielten sich auch gegen den negativen Markttrend mit 0,19 Prozent bei 9,370 Euro im Plus. Ein Börsianer verwies auf einen Bericht der «Financial Times Deutschland», wonach die Deutsche Telekom den Internet-Bezahldienstleister Clickandbuy komplett übernehmen will. Der Händler sagte: «Das bringt auch Fantasie in den Sektor und damit in Wirecard.»
Aixtron hielten sich dank einer positiven Studie mit 0,15 Prozent im Plus bei 23,885 Euro. Die Deutsche Bank hatte das Kursziel von 28 auf 30 Euro erhöht und rät weiter zum Kauf. Analyst Uwe Schupp rechnet mit starken Auftragszahlen aus dem Schlussquartal. Er erhöhte seine Gewinnschätzungen je Aktie für den Spezialanlagenbauer für 2010 und 2011./fat/rum

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft