The Swiss voice in the world since 1935

ARD wirft TV-Serie «Marienhof» aus dem Programm

(Keystone-SDA) München – Nach mehr als 18 Jahren nimmt die ARD ihre Serie «Marienhof» 2011 aus dem Programm. Das teilte der Sender am Donnerstag in München mit. Die aktuelle Staffel endet mit der Episode 4053, eine Fortsetzung ist nicht geplant.
Die letzte Episode der einstigen Erfolgsserie, die die erste «Daily Soap» im öffentlich-rechtlichen Fernsehen war, wird voraussichtlich im Mai gezeigt. «Leider hatten die Anstrengungen, den «Marienhof» wieder in die alte Erfolgsspur zu bringen, nicht das gewünschte Ergebnis», sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres.
Der «Marienhof», der am 1. Oktober seinen 18. Geburtstag feierte, hatte schon länger mit schwachen Quoten zu kämpfen. Seit Jahren lag der Marktanteil der Serie bei durchschnittlichen neun Prozent – im Vergleich zu durchschnittlich 15,5 Prozent im Jahr 2000.
Im Jahr 2010 erreichte die Serie nach ARD-Angaben im Schnitt nur noch 1,63 Millionen Zuschauer – ein Marktanteil von 8,6 Prozent. Nachdem er zunächst nur zweimal wöchentlich zu sehen war, wurde der «Marienhof» seit Anfang 1995 von Montag bis Freitag ausgestrahlt.
100 Arbeitsplätze gehen verloren
Die Soap dreht sich um die Schicksale der Bewohner aus dem fiktiven Kölner Stadtviertel «Marienhof». Seit Folge 1 ist Schauspielerin Viktoria Brams als Inge Busch dabei. Die Bavaria Fernsehproduktion, die die Serie produziert, reagierte mit grossem Bedauern.
«Es ist für uns alle sehr schmerzlich, dass jetzt mehr als 100 Kündigungen ausgesprochen werden müssen», sagte Geschäftsführer Matthias Esche. Marienhof-Fans wollen mit einer Demonstration und einer Kampagne im Internet gegen das Aus der Soap protestieren.
«Anfang Januar, wenn wieder gedreht wird, müssen wir vor den Bavaria-Studios demonstrieren», sagte der Fanclub-Vorsitzende Grischa Baumeister. Zudem wolle er im Internet eine Kampagne für den Erhalt starten. Er sei schockiert und empört, dass die Serie nicht weiterlaufen solle.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft