Neue politische und wirtschaftliche Allianzen entstehen – welche Strategien sollten kleine Staaten wie die Schweiz verfolgen?
Die Dynamik der internationalen Machtblöcke ist unberechenbarer denn je. Anfang Jahr trat etwa Indonesien den BRICS bei, nachdem 2024 bereits vier neue Mitglieder hinzugekommen waren. Diese rasche Expansion hat im Westen Besorgnis über sich verändernde geopolitische und wirtschaftliche Allianzen ausgelöst.
Für kleine Länder wie die Schweiz wird es immer schwieriger, inmitten wachsender geopolitischer Spannungen diplomatische Flexibilität zu bewahren, weiterhin aktiv Handel mit China zu treiben und mit den Forderungen der USA und der EU Schritt zu halten.
Welche politischen Blöcke könnten für Ihr Land interessant sein, um die wirtschaftliche, diplomatische und militärische Koordination zu verbessern, und warum? Wie haben sich Veränderungen in politischen oder wirtschaftlichen Blöcken auf weniger mächtige Länder ausgewirkt? Wie können die Schweiz und andere kleine Länder mit politischen und wirtschaftlichen Blöcken zusammenarbeiten?
Wir sind gespannt auf Ihre Inputs!

Mehr
Unser Newsletter zur Aussenpolitik

Meiner Meinung nach sollte die Schweiz alle internationalen Beziehungen aufrechterhalten und sicherstellen, dass ihre Sicherheit nicht in irgendeiner Form beeinträchtigt wird. Die Schweiz ist so ein großartiges und friedliches Land... Möge GOTT jeden in der Schweiz segnen, einschließlich aller Politiker... Sie sind alle wunderbare Menschen.
In my own opinion,I think Switzerland should keep every international relations alive and make sure her security is not thwarted in any form.. Switzerland is such a great and peaceful country to be..May GOD BLESS everyone in Switzerland, including all the politicians..They are all wonderful people..
Diskutieren Sie mit!