Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Beiersdorf-Tochter Tesa stellt Medikamente her

FRANKFURT/HAMBURG (awp international) – Die Beiersdorf-Tochter Tesa will schon bald auch Medikamente herstellen. Ab 2012 werde das für seine Klebestreifen bekannte Unternehmen mit der Produktion von Pflastern beginnen, die über die Haut medizinische Wirkstoffe an den Körper abgeben, sagte Tesa-Vorstand, Robert Gereke, am Donnerstag in Frankfurt.
Bald neu im Sortiment sei zudem ein dünnes Blättchen, das sich Patienten mit Schluckbeschwerden auf die Zunge legen, wo es sich von selbst auflöst. Dadurch entfalle das für manche Patienten schmerzhafte Pillenschlucken, erklärte das Unternehmen.
Tesa gehört zum Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf und verbuchte nach einem krisenbedingten Rückgang in 2009 im vergangenen Jahr wieder ein deutlichtes Umsatzwachstum. Unter anderem wegen der steigenden Rohstoffpreise lasse das Wachstum im Geschäftsjahr 2011 allerdings voraussichtlich nach. “Wir haben am Anfang des Jahres gedacht, so kann das nicht weitergehen mit der Preisentwicklung, aber es ist so weitergegangen”, sagte Gereke. Das werde sich auch “im mittleren bis höheren einstelligen Bereich” auf die Preise der Tesa-Produkte auswirken./juc/DP/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft