The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Beifallsstürme zur Geburtstagsgala für Johannes Heesters

(Keystone-SDA) Erfurt – Beifallsstürme und Bewunderung pur: Johannes Heesters hat auf der Gala zu seinem 107. Geburtstag mit stimmlicher Kraft und komödiantischem Talent das Publikum begeistert.
Heesters, der ein Schnäpschen nicht verschmähte, jedoch eine Zigarette strikt ablehnte, versprach seinen Fans: «Ich werde auch 108, das könnt ihr mir glauben.» Am Dienstagabend sang der älteste Bühnenkünstler der Welt im Erfurter Kaisersaal Schlager wie «Ich knüpfte manche zarte Bande» und «Heut geh‘ ich ins Maxim».
In seiner Arbeitskleidung – schwarzer Frack, weisses Hemd und Weste – stand der kleine zarte Mann an den Flügel gestützt und sang wie eh und je die Lieder seines Lebens: Von Freuden und Schmerzen der Jugend und des Alters, der Schönheit der Frauen und der Gelassenheit, allein auf einer Terrasse zu sitzen.
Rund drei Stunden feierte der am 5. Dezember 1903 geborene Künstler mit seiner Frau, alten und jüngeren Weggefährten wie Caroline Beil, Peter Wieland, Ute Freudenberg und Fred Bertelmann.
Der Robert-Stolz-Club Wien überreichte dem Kammersänger eine Ehrenmedaille, der Burda-Verlag einen Ehren-Bambi. Das erste goldene Rehlein erhielt der Grandseigneur der Operette 1967.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft