Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Schweiz sagt Ja zum Covid-19-Gesetz: Braucht es jetzt andere Massnahmen? Welche?

Gastgeber/Gastgeberin Melanie Eichenberger

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Nach zahlreichen Leserbeiträgen zu diesem Thema haben wir diese Debatte nun geschlossen. Weitere Debatten sind hier für Ihre Kommentare offen. Falls Sie ein Feedback zu dieser Diskussion geben oder andere Ideen für Debatten vorschlagen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

Eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung hat sich gerade hinter die offizielle Corona-Politik gestellt und zum zweiten Mal das Covid-19-Gesetz gestützt.

Damit ist der Weg frei für Massnahmen gegen die 5. Welle. Was aber braucht es jetzt, einen neuen Lockdown, einen Lockdown für Ungeimpfte, keinen Lockdown aber neue Kontaktverbote?

Und wie sehen Sie es von ausserhalb der Schweiz? 

Zum Artikel Deutliches Ja in der Abstimmung zum Covid-Gesetz


Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

beppelosqualo
beppelosqualo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich danke Ihnen. Ich habe die Antwort Ihres Kollegen gesehen.
Aber sehen Sie nicht einen Widerspruch?
Durch das Posten des Kommentars haben Sie bereits die Fake News verbreitet.

Grazie a lei. Ho visto la risposta del suo collega.
Ma non notate un controsenso?
Pubblicando il commento avete già diffuso la fake news.

beppelosqualo
beppelosqualo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus IT übersetzt.

In der Schweiz sind 66 % der Bevölkerung geimpft. Wir haben in Deutschland und Österreich gesehen, dass dieser Prozentsatz bei weitem nicht ausreicht und dass wir bald in der gleichen Situation sein werden wie sie.
Jede Maßnahme, die heute ergriffen wird, hätte gestern ergriffen werden müssen. Meiner Meinung nach ist es bereits zu spät, um eine Schließung zu vermeiden.
Jede Maßnahme muss jedoch darauf abzielen, die Zahl der geimpften Personen zu erhöhen, die Ansteckung einzudämmen und eine Abriegelung so weit wie möglich zu vermeiden.

Betrachtet man andere Länder, so liegt die Schweiz Lichtjahre zurück. Die für mich zu treffenden Maßnahmen wären
- Rückkehr zur Telearbeit (leider)
- Schließung von Diskotheken und Konzerten (leider)
- Obligatorische Impfung für Krankenhaus- und Pflegepersonal
- 2G in Bars und Restaurants
- 3G am Arbeitsplatz für diejenigen, die nicht telearbeiten können
- 3G im transkantonalen Verkehr
- Dritte Dosis und Impfung für Kinder von 5-12 Jahren
- Heimunterricht für ungeimpfte Kinder von 12 bis 19 Jahren
- Gültigkeit der Prüfung auf 24 Stunden reduziert

zusätzliche Strafe für nicht geimpfte Personen.
- Erhöhung der Krankenversicherung für über 50-Jährige
- keine Notfallpriorität für die Versorgung in Intensivstationen

Der letzte Punkt mag schrecklich klingen. Aber stellen wir uns vor, dass bei einer solchen Welle auf jeden kranken Patienten auf der Intensivstation jemand kommt, der eine wichtige Operation verpasst hat. Warum sollten diese Menschen ihr Leben aufs Spiel setzen, nur weil jemand nicht geimpft werden wollte? Die Ungeimpften müssen anfangen, für ihre eigenen Entscheidungen verantwortlich zu sein, und nicht andere dafür bezahlen lassen.
Es gibt zu viel Respekt in der Schweiz, und es braucht eine härtere Hand zum Wohle aller, auch zum Wohle der Schwächsten in dieser Gesellschaft.

Auf lange Sicht
- Pflichtimpfung für die über 50-Jährigen

Ich würde wirklich gerne ab nächstem Jahr wieder hier leben ...

In Svizzera il 66% della popolazione è vaccinato. Abbiamo visto da Germania ed Austria che questa percentuale è largamente insufficiente e che tra poco saremo nella stessa situazione loro.
Qualsiasi misura presa oggi andava presa ieri. È già troppo tardi per evitare un lockdown secondo me.
Comunque, qualsiasi misura deve avere come obiettivo l'aumento dei vaccinati, il contenimento dei contagi, l'allontanamento di un lockdown il più possibile.

Guardando gli altri paesi la Svizzera è anni luce indietro. Le misure da fare per me sarebbero:
- ritorno al telelavoro (purtroppo)
- chiusura discoteche concerti (purtroppo)
- obbligo vaccinale per personale ospedaliero e di cura
- 2G in bar e ristoranti
- 3G a lavoro per chi non può fare telelavoro
- 3G nei trasporti trans-cantonali
- terze dosi e vaccinazione bambini 5-12
- home schooling per ragazzi non vaccinati da 12 a 19.
- riduzione della validità del test a 24 ore

Poi ci vuole un'ulteriore penalità per i non vaccinati.
- aumento assicurazione sanitaria per over 50
- nessuna priorità emergenziale per le cure in terapia intensiva

L'ultimo punto può sembrare orribile. Ma pensiamo che, durante un'onda come questa, per ogni malato covid in terapia intensiva c'è qualcuno che ha dovuto rinunciare ad un'operazione importante. Perché queste persone devono mettere a rischio la loro vita a causa di qualcuno che non si è voluto vaccinare? I non vaccinati devono iniziare a essere responsabili delle loro decisioni, non farle pagare agli altri
C'è troppo rispetto in Svizzera e ci vuole la mano più dura per il bene di tutti, e per il bene dei più fragili di questa società

A lungo termine
- vaccinazione obbligatoria per over 50

Vorrei davvero ritornare a vivere dal prossimo anno ...

Lynx
Lynx
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Wie wirksam ist eine 10-tägige Quarantäne überhaupt? Stellen Sie sich vor, ich fliege von einer Reise in ein zweifelhaftes Land zurück, mit einem negativen Antigentest, der negativ war, als ich ihn 48 Stunden vorher gemacht habe, oder 72 Stunden bei PCR. Dann fange ich mir in der Zeit zwischen Test und Ankunft Covid ein. Oder ich habe es an den Händen. Wenn ich mich nicht in Star-Trek-Manier zu mir nach Hause beamen kann, wie viele Leute werde ich dann auf dem Weg dorthin anstecken? Flughafen-/Zug-/Bus-/Straßenbahnpersonal und Fahrgäste.

How effective is 10 day quarantine anyway? Imagine, I fly back from a trip to a dodgy country, with a negative antigen test, which was negative when I took it 48 hours before, or 72 hours if PCR. Then I catch Covid in between test and arrival. Or it's on my hands. Unless I can beam myself Star Trek style to my home, how many people will I infect getting there? Airport / train / bus / tram staff & passengers.

beppelosqualo
beppelosqualo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Lynx

Mit dem Flugzeug sind es mindestens zehn.
Danach hängt es von der Zeit ab, die man im Zug/Taxi usw. verbringt, und davon, wie überfüllt es ist.

In aereo una decina almeno.
Dopo dipende dal tempo trascorso in treno/taxi etc e dall'affollamento

beppelosqualo
beppelosqualo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ja, ich danke Ihnen. Ich habe mich gefragt, wie es möglich war, einen Kommentar zu veröffentlichen, in dem behauptet wird, dass Ärzte inhaftiert wurden.

Ich lese und schreibe gerne in den swissinfo-Diskussionen, gerade weil es dort in der Regel keinen solchen Unsinn gibt, der die sozialen Netzwerke überschwemmt.

Dankeschön

Sì grazie. Mi chiedevo come è stato possibile pubblicare un commento che sostiene che i medici siano stati incarcerati.

Mi piace leggere ed ogni tanto scrivere nelle discussioni di swissinfo proprio perché in genere non c'è spazzatura di questo tipo che invece affolla i social networks

Grazie

HAT
HAT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Menschen, die in ihrem Denken verhaftet sind, werden es nicht ändern, selbst wenn sie an Kuhfladen sterben.
Das ist so gefährlich und so "freiheitsliebend".

For people who are fixed in their minds, they will not change it even if they die from covid.
That is so dangerous and so "freedom-minded".

HAT
HAT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Das ist richtig.

Wenn wir es nicht genau wissen, ist es am besten, der Mehrheit zu folgen.

Natürlich gibt es die Helden, die denken, sie stünden außerhalb der Box. Aber in Wirklichkeit landen sie eher in der Kiste als andere.

So correct.

If we don't really know, it is best to go with the majority.

Of course there will be those heros who think they are outside the box. But actually they end up in boxes earlier than others.

François Delafontaine
François Delafontaine
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Von Frankreich aus sagt mir die Familie, dass ich für das Covid zurückkommen soll. Ich fühle mich sicherer, wo ich bin. Nicht, weil die Franzosen weniger verschwörerisch oder virulent wären, sondern weil der Staat dort entschlossen, klar und einheitlich gehandelt hat -- und weil die Franzosen sich um Solidarität bemühen.
Ich vertraue dem Föderationsrat, so wie ich jetzt der französischen Regierung vertraue.
Ich wünsche mir auch eine Rückkehr zur Normalität. Dank der Impfungen kommen wir dem immer näher. Aber es sind jetzt zwei Jahre vergangen und die Zahlen sind deprimierend. Ich habe es satt, die Maske zu tragen. Ich fürchte mich vor einer weiteren Einschließung. Nicht so sehr für mich, ich lebe gut damit, sondern wegen der wirtschaftlichen und sozialen Kosten. Ich bin sehr wütend auf die Nicht-Impfenden, ob es vernünftig ist oder nicht. Wir. Will. En. Beenden.
Ich weiß nicht, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen, aber wir werden sie ergreifen, und man kann dem Bundesrat gar nicht genug dafür danken, dass er so viel gemäßigter, geduldiger und verständnisvoller ist als wir.
(Ach ja, die Unterstützung für Impfungen in anderen Ländern erhöhen. Ich verstehe, wie wichtig die dritte Dosis hier ist, aber auf eine neue Variante alle sechs Monate könnten wir gut verzichten).

Depuis la France, la famille me dit de revenir pour le covid. Je me sens plus en sécurité où je suis. Pas parce que les français seraient moins conspirationnistes ni virulents, mais parce que l'État y a agi de façon résolue, claire et unifiée -- et parce que les français font des efforts pour être solidaires.
Je fais confiance au Conseil Fédéral, comme je fais désormais confiance au gouvernement français.
Je veux aussi un retour à la normale. Grâce aux vaccins, on s'en rapproche. Mais ça va faire deux ans et les chiffres sont déprimants. J'en ai marre de porter le masque. Je redoute un autre confinement. Pas tant pour moi, je le vis bien, que pour son coût économique et social. J'en veux beaucoup aux non-vaccinés, que ce soit raisonnable ou non. On. Veut. En. Finir.
Je ne sais pas quelles mesures il faudra prendre, mais on les prendra, et on ne remerciera jamais assez le Conseil Fédéral d'être tellement plus modéré, patient et compréhensif que nous.
(Ah si, augmenter l'aide à la vaccination dans les autres pays. Je comprends l'importance de la troisième dose ici mais on se passerait bien d'un nouveau variant tous les six mois.)

Brassbells
Brassbells

I don't understand this. If you want to drive - you need to have a driver's license. When you drive, you wear a seatbelt and obey the speed limits. This is not 'communism', these are normal rules that protect society - now and in the future.

Bubba Gump
Bubba Gump
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Wenn ich die Kommentare einiger Leute lese, denke ich, dass wir nie aus dieser Pandemie herauskommen werden. All diese unfruchtbaren Kämpfe machen mich traurig. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Wachsamkeit angesagt, wenn wir aus dieser Pandemie herauskommen wollen, nach allem, was wir heute darüber wissen. Die Anti-Vax-Gegner, die nach einem Angriff auf ihre Freiheit schreien, verhindern genau diese Freiheit für alle. Ich habe die Impfung gemacht, bald die dritte Dosis, ich habe sie gemacht, damit wir aus dieser Pandemie herauskommen. Damit dieses Virus schwächer wird, damit ich keinen meiner Angehörigen töte oder gefährde. Ich bedauere den Mangel an Solidarität und gesundem Menschenverstand bei den Anti-Axlern.

Quand je lis les commentaires de certains je me dis qu'on ne sortira jamais de cette pandémie. Toutes ces luttes stériles m'attristent. A mon humble avis, si on veut sortir de cette pandémie, avec ce qu'on en sait aujourd'hui, la vigilance est de mise. Les anti-vax qui crient à une atteinte à leur liberté empêchent justement cette liberté à tous. J'ai fait le vaccin, bientôt la 3e dose, je l'ai fait pour qu'on se sorte de cette pandémie. Pour que ce virus s'affaiblisse, pour ne tuer et ne mettre en danger aucun de mes proches. Je déplore le manque de solidarité et de bon sens chez les antivax.

HAT
HAT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Die kleinen Leute in der Schweiz sabotieren die nationalen Bemühungen, mit Hilfe des Impfprogramms wieder normal zu werden.

Ich habe versucht, meine Auffrischungsimpfungen in Zürich anzumelden, aber das war nicht möglich. Also bin ich nach Zug gefahren und habe es geschafft, mich anzumelden, aber es wurden keine Termine genannt.

Da ich unter 65 Jahre alt bin, rief ich bei der Zuger Hotline an, um nachzufragen. Auf der Website steht "alle Personen unabhängig von ihrem Wohnsitz", aber die Hotline-Mitarbeiterin klang verärgert, als ich ihr erklärte, dass ich nicht in Zug wohne, mich aber in Zug anmelden könnte.

Sie sagte mir im Grunde, ich solle mich verpissen. Selbst als ich ihr die Zuger Website erklärte, sagte sie, das sei nicht möglich, weil es "die Regel" sei!

Solche Leute unter uns werden uns alle umbringen, indem sie uns unnötige und unlogische Hindernisse in den Weg zur Impfung legen.

Ich habe Verständnis dafür, dass manche Menschen sich nicht impfen lassen wollen. Das ist ihr gutes Recht, und ich kann sie dafür respektieren, aber wenn sie mich mit dummen Regeln und Grauzonen vom Impfen abhalten, finde ich, dass sie mir meine Rechte nehmen.

The little people in Switzerland are sabotaging the national efforts to become normal again, with the help of the vaccination program.

I tried to register my booster shots in Zurich but was unable to. So I went to Zug and succeeded in registering but no dates were given.

I am under 65 years old and so I called Zug hotline to check. Their website says "all people regardless of residence" but their hotline person (sounded angry) when I explained I don't live in Zug but I could register in Zug.

She basically told me to bugger off. Even when I explained the Zug website to her, she said it is not possible because it is "the rule"!

Such people amongst us, will kill all of us by placing unnecessary and illogical obstacles in our way to vaccination.

I appreciate that some people will not want to vaccinate. That is their right and I can respect them for that, but when they stop me from vaccination with silly rules and grey zones, I think they are taking my rights out.

Swiss Star
Swiss Star
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Die Schweizer Regierung sollte ihre Bürger und Einwohner, die zusätzlich zur Wintergrippeimpfung eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, nicht behindern. Sie müssen die Impfbescheinigung vorlegen und sind von der 10-tägigen Isolierung befreit. Höchstens 4 Tage nach dem Test vor dem 2. Tag der Einreise.

Swiss govt should not restrict their citizens and residents who have been administed with booster jab in addition to winter influenza vacccination. They need to show the vac cert and exempt from 10 days isolation. The most 4 days after test before 2nd day of arrival.

HAT
HAT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Swiss Star

Von den Geimpften wird erwartet, dass sie sich mit den Ungeimpften solidarisieren, indem sie sich unabhängig von ihrem Impfstatus den Sperren unterwerfen.

Aber die Ungeimpften wählen ihren eigenen Weg (zu möglichen Infektionen und frühem Tod), während sie uns ohne unsere Zustimmung auf ihren Weg ziehen.

Lesen Sie die obigen Sätze noch einmal.

The people who chose to be vaccinated are expected to show solidarity with the unvaccinated by going under the lockdowns regardless of vaccination status.

But the unvaccinated are choosing their own paths (to possible infection and early deaths) while dragging us down their paths without our consent.

Now, re-read those sentences above again.

David70
David70
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Vielen Dank. Mein Kommentar entspricht den Richtlinien der Website und die Meinungsfreiheit wird glücklicherweise noch respektiert.

Merci. Mon commentaire respect les directives du site et la liberté d'expression et heureusement encore respectée.

Anonym
Anonym
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Die Schweiz verdient ein dickes Schulterklopfen von Österreich, weil sie sich entschieden hat, ihrem Beispiel zu folgen und einen weiteren sicheren Schritt in Richtung Totalitarismus und dystopischen Albtraum zu machen. Der Rest von uns muss einfach so viel wie möglich lachen und so tun, als wäre das nie passiert. Ansonsten ist es einfach viel zu deprimierend.

Switzerland deserves a big slap on the back from Austria, for choosing to follow by its example, by taking yet another sure step towards Totalitarianism and a dystopian nightmare. The rest of us just need to laugh as much as possible and pretend it never happened. Otherwise it's just way too depressing really.

beppelosqualo
beppelosqualo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Anonym

Hätte die Schweiz nur beschlossen, Österreich zu folgen ....

Magari la Svizzera avesse deciso di seguire l'Austria ....

Jamie
Jamie
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Die neue 10-Tage-Quarantäne-Regel einiger EU-Länder macht keinen Sinn mehr. Die ursprüngliche Begründung war die neue Variante, aber jetzt ist die neue Variante überall, auch in der Schweiz. Wie und wann wird die Schweiz diese Diskriminierung zwischen den Nationalitäten angehen? Wir lieben Ihr Land und Ihre Bürger. Wir heißen Sie willkommen, aber wann werden Sie uns wieder willkommen heißen, und wie rechtfertigen Sie Ihre Definition von "uns"?

The new 10 day quarantine rule from some EU countries no longer makes any sense. The initial justification was the new variant but now the new variant is everywhere including in Switzerland. How will Switzerland address this discrimination between nationalities and when ? We love your country and your citizens. We welcome you but hen will you start welcoming us again, and what is the justification for your definition of ‘us’ ?

PropD
PropD
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

@GIANNIS MAVRIS....Ich bin mit dem, was Sie geschrieben haben, "völlig" nicht einverstanden. Überall dort, wo es einen hohen Prozentsatz an vaxxzinierten Personen gibt, steigen die Fälle von Husten astronomisch an. Sehen Sie sich Gibraltar, Israel, Irland usw. an. Sie haben einige der höchsten Vaxxed-Raten der Welt. Ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen der Impfung, über die die Menschen nicht informiert sind. Die Fälle von jungen Menschen mit Herzmuskelentzündung und gesunden Sportlern, die beim Spielen auf dem Feld wie Fliegen umfallen, sind enorm angestiegen... sie mussten vollständig geimpft sein, um spielen zu können. Die Menschen sollten "vollständig" informiert sein, bevor sie sich "impfen" lassen, um die richtige Entscheidung "für sich" zu treffen. Es ist erstaunlich... "dass die Unwirksamkeit eines Produkts denjenigen angelastet wird, die es nicht verwendet haben...!!!

@GIANNIS MAVRIS....I "totally" disagree with what you wrote. Every place where there is a large percentage of vaxxcinated individuals the covid cases go up astronomically. Look at Gibralter, Israel, Ireland, etc. They have some of the highest vaxxed rates in the world. Never mind the side-effects from the vaxx that people aren't informed about. The cases of young people with myocarditis and healthy athletes dropping-like-flies while playing on the field have gone up tremendously...they had to be fully vaxxed to play the game. People should be "fully" informed before taking "the jab" in order to make the right choice "for them" It's amazing..."that the ineffectiveness of a product is blamed on those who haven't used it...!!!

François Delafontaine
François Delafontaine
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@PropD

Myokarditis-Fälle sind bekannt, werden veröffentlicht und sind selten. Geimpfte Sportler fallen nicht wie die Fliegen um, wenn überhaupt. Impfstoffe wirken und sind sicher, das ist eine erwiesene Tatsache.

Es ist jedoch bemerkenswert, dass Länder mit hohen Impfraten immer noch unter Hustenanfällen leiden. So auch in der Schweiz. Sie haben Recht, sich darüber zu wundern.

Aber Sie ziehen voreilige Schlüsse. Die Ungeimpften dürften zwar nicht die Ursache sein, aber sie landen trotzdem am ehesten im Krankenhaus, vor allem bei einer Rückkehr zur Normalität und den neuen Varianten. Aber es gibt auch die Dauer der Immunisierung durch natürliche Krankheiten (unbekannt, zwischen 3 und 18 Monaten) und durch Impfstoffe (bekannt bei 12 bis 18 Monaten), wobei die Impfstoffe nach 5 bis 6 Monaten etwas an Wirksamkeit verlieren (von 92 % auf 80 %), obwohl diese letzten Daten veraltet sein könnten. Der Punkt ist, dass dies der Grund sein könnte, warum diese Länder eine Rückrufaktion für alle durchführen.

Ich weiß, dass nichts davon Sie umstimmen wird... im Gegenteil, alles, was ich sage, wird Sie in Ihrer Überzeugung bestärken...

Ich weiß nicht, warum ich mir die Mühe mache, ich schätze, diese Zäune vor dem Bundespalast haben mich an die demokratische Bedrohung erinnert, die in ganz Europa herrscht.

Myocarditis cases are known, made public and rare. Vaccinated athletes don't drop like flies, if at all. Vaccines work and are safe, that's established fact.

It is however notable that countries with high vaccination rates still suffer from covid spikes. Switzerland included. You're right to wonder about it.

But you're jumping to conclusion. While the unvaccinated should not be enough to explain it, they are still most likely to end up in the hospital, especially with a return to normalcy and the new variants. But there is also the immunization duration, from natural illness (unknown, between 3-18 months) and vaccines (known at 12-18 months), with vaccines losing some effectiveness after 5-6 months (from 92% to 80%), though that last data might be outdated. Point is, that might be why those countries are having a recall shot for all.

I know none of that will sway you at all... in fact whatever I say will reinforce your conviction...

I don't know why I bother, I guess those fences in front of the Federal Palace reminded me of the democratic threat hanging all over Europe.

SayWhat
SayWhat
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich denke, der Bundesrat hat sich bisher gut geschlagen, die Schweiz ist in einer guten Position, um die verlängerte Covid-Zeit zu überstehen.

Die Ausweitung des Covid-Zertifikats wäre großartig, da dies die Geschäfte für die Menschen offen hält und dennoch eine gewisse Sicherheit gewährleistet. Nur nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der sollte für alle zugänglich bleiben.

Ich würde auch empfehlen, die 5 monatlichen Heimtests für nicht geimpfte Personen wieder kostenlos anzubieten. Diese Tests bringen kein Covid-Zertifikat mit sich, aber sie ermöglichen es ungeimpften Menschen, sich sicher mit Freunden und Familie zu treffen.

Ich möchte mich nicht von meinen ungeimpften Freunden und meiner Familie isolieren, aber da ich meinen eigenen Antikörperstatus nicht kenne, möchte ich auch kein zusätzliches Risiko eingehen, indem ich mich mit ihnen treffe. Das könnte dem sozialen Zusammenhalt ein wenig helfen.

Lassen Sie die BAG die Intensivbetten verwalten, aber erhöhen Sie die Abriegelungsmaßnahmen, wenn die Kapazität abnimmt, aber da die meisten nicht geimpft sind, sollten Sie die Schwelle vielleicht etwas herabsetzen, um dem Personal ein wenig Spielraum zu geben. Die Ungeimpften können nicht erwarten, dass das Krankenhauspersonal aufgrund ihrer Entscheidungen das derzeitige Tempo beibehält.

I think the Federal Council did well so far, Switzerland is in a good position to make it thru the extended Covid time.

The expansion of the Covid Certificate would be great as that would keep Business open for People but still ensuring some Safety. Just not on Public Transport. That should stay available to All.

I would also recommend they make the 5 Monthly At Home tests available again free of charge for unvaccinated people. No Covid Certificate from these, but this will allow people who are Unvaccinated to safely Socialize with Friends and Family on their own.

I do not want to Isolate myself from my Unvaccinated friends and Family, but as I do not know my Own Anti Body status I also do not want to add Risk for myself by socializing with them. This might help a bit with Social Cohesion.

Let the BAG Manage the Intensive care beds but increasing lockdown measures as capacity decrease, but as most are Un Vaccinated maybe reduce that threshold a bit to give the Staff a bit of breathing room. The Un Vaccinated cannot expect Hospital Staff to continue at the current pace due to their choices.

HAT
HAT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@SayWhat

Ungeimpfte Menschen glauben nicht an Covid oder die Impfstoffe. Deshalb lassen sie sich auch nicht impfen.

Warum sollten sie sich überhaupt testen lassen? Es ist ihnen egal und sie glauben nicht, dass das Virus sie oder jeden, der mit ihnen in Kontakt kommt, töten wird.

Sie glauben, sie wüssten es BESSER als die Wissenschaftler und Virologen, die das BAG beraten haben.

Der beste Weg ist der Weg nach Singapur: Wenn sich diese ungeimpften Menschen mit dem Virus infizieren, müssen sie für die medizinischen Behandlungen extra bezahlen.

Ein Fahrer ohne Erfahrung und ein Fahrer mit 20 Jahren Erfahrung müssen unterschiedliche Versicherungsprämien bezahlen. Und warum? Wegen der unterschiedlichen Risikoprofile.
Auch ein Autofahrer mit Führerschein darf legal am Straßenverkehr teilnehmen. Warum nicht auch bei der Gesundheit?

Unvaccinated people do not believe in covid or the vaccines. That is why they don't take the vaccine.

Why would they even take tests? They don't care and they don't believe the virus will kill them or anyone who comes into contact with them.

They think they know BETTER than the scientists and virologists who have been advising the BAG.

The best way is the Singapore way: When these unvaccinated people get the virus, they need to pay extra for the medical treatments.

A driver with no experience and a driver with 20 years experience are given different insurance premiums to pay. Why? Because of the risk profiles.
Also a driver with a license is allowed to drive legally on the roads. Why not the same with health?

SayWhat
SayWhat
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ihre Aussage wäre nur dann richtig, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte, ein Medikament zur Vorbeugung gegen den besagten Krebs einzunehmen und sich dagegen entschieden hätte.

Your statement would only be true If she had the option to take a preventative medication for the said Cancer and chose not to.

Flat Four
Flat Four
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich finde es SEHR besorgniserregend, wie viele Kommentare hier anscheinend pro-authortarisches, wenn nicht sogar kommunistisches Gedankengut vertreten. Sie wollen eine Gesellschaft wegen eines Virus segregieren, der vor der Impfung eine Überlebensrate von 99,9 % hat. Wenn Sie so viel Angst davor haben, sich mit diesem Virus anzustecken, sollten Sie sich absondern. Lassen Sie den Rest der Gesellschaft machen, was sie wollen.

I find it VERY concerning the amount of comments here that seem to be pro-authortarian, if not communist in thinking. Wanting to segregate a society over a virus that has about a 99.9% survival rate, before vaccination. If you are that scared of contracting this virus, then segregate yourself. Let the rest of society go on as they please.

Chris1070
Chris1070
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Flat Four

Die tatsächliche Überlebensrate liegt bei 98 %, wobei die Langzeitschäden, die das Virus bei vielen Überlebenden verursacht, nicht berücksichtigt sind.

In einer zivilisierten Gesellschaft zu leben bedeutet, sich gegenseitig zu schützen, auch diejenigen, die gefährdet sind. Seit wann ist es "autoritär" oder "kommunistisch", sich gegenseitig zu schützen?

Anstatt andere aufzufordern, sich abzusondern, sollten Leute wie Sie dies vielleicht lieber tun, da Sie offenbar gegen jegliche Maßnahmen zum Schutz der Gesellschaft sind.

The actual survival rate is 98% which doesn't include the long term damage this virus causes among many survivors.

Living in a civilised society means helping protect one another including those who are vulnerable. Since when did helping protect one another become “authoritarian” or “communist”???

Instead of asking others to segregate themselves, perhaps people like you should do so instead, since you seem to oppose any measures to protect society.

HAT
HAT
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Flat Four

Informieren Sie sich bitte. Impfstoff und Virus funktionieren nicht so, wie Sie sich das vorstellen.

Das Gleiche geschah, als Polio das Virus war. Viele Menschen starben, und viele Leute sagten, es sei in Ordnung.

Inform yourself please. Vaccine and virus do not work like you imagined.

Same thing happened when Polio was the virus. Many people were dying and many people were saying it was okay.

CROM
CROM
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Vielleicht war seine Bemerkung allgemein gehalten und bezog sich nicht speziell auf die Schweiz.

Ich teile seine Befürchtungen. Dies ist eine beispiellose Usurpation der persönlichen Souveränität unter der Prämisse eines äußerst vagen und unsicheren "Gemeinwohls".

Die Fake News könnten morgen von Historikern als "Wahrheit" bezeichnet werden. Das ist selbst in der jüngeren Geschichte schon mehrfach geschehen.

Seien Sie skeptisch. Noch mehr als Wissenschaftler.

Maybe his comment was a general one and was not referring specifically to Switzerland.

I share his fears. This is an unprecedented usurpation of personal sovereignty on the premise of some extremely vague and unsure "common good".

The fake news could tomorrow be named "truth" by historians. This has happened numerous times even in recent history.

Be skeptical. Even more as a scientist.

CROM
CROM
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Meiner Meinung nach sollte die Normalität für das Land ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.

Je weniger massive Eingriffe, desto besser. Die Omicron-Variante scheint (nach vorläufigen Informationen von Ärzten vor Ort in Südafrika) nicht so gefährlich zu sein (keine Anosmie oder Geschmacksverirrung, kein Husten, keine Lungenentzündung und/oder Abnahme des Sauerstoffgehalts, insgesamt eine viel mildere Variante, so scheint es zumindest).

Empfehlen Sie den gefährdeten Bürgern, ihre Chancen gegen den Erreger zu maximieren (z. B. sich fit zu halten, sich gesund zu ernähren, erwiesenermaßen hilfreiche Vitamine zur Stärkung des Immunsystems wie Vitamin D und C zu sich zu nehmen, in einigen Fällen zu impfen usw.), aber letzten Endes gilt: Leben und leben lassen.

Ich habe die Schweiz immer für ihr politisches System und ihre wachsame, hochqualifizierte Bürgerschaft bewundert, die sehr vorsichtig bleibt, wenn es um Führung und Gesetzgebung geht.

Es ist kein Zufall, dass nur sehr wenige politische Ämter in der Schweiz mehr als eine Amtszeit lang von derselben Person bekleidet werden.

Geben Sie Ihre individuellen Rechte nicht an die zentrale Planung ab. Das ist nie eine gute Idee.

Das zeigt die Geschichte unerbittlich.

My opinion is that normality should be at the top of the priority list for the country.

The less massive interventions, the better. The Omicron variant (from preliminary information that come from on-location, S. African doctors) doesn't seem as dangerous (no anosmia or lack of taste, no cough, lung inflammation and/or oxygen levels decline, overall a much milder variant, or so it seems).

Advise the vulnerable citizens to maximise their chances against the pathogen (e.g. be fit, eat healthy, supplement with proven to help vitamins to boost the immune system like vitamins, D and C, in some cases vaccinate, etc,) but at the end if the day live and let live.

I always admired Switzerland for its political system and its vigilant, high quality citizenry which remains very cautious when it comes to leadership and legislative issues.

It's no mere chance that very few Swiss political positions have been held by the same person for more than one term.

Don't surrender your individual rights to central planning. It's never a good idea.

History is adamant on that.

François Delafontaine
François Delafontaine
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@CROM

Okay, zwei Dinge. Erstens: In der Schweiz wird das, was Sie "zentrale Planung" nennen, "föderale Gesundheitsstrategie" genannt. Zweitens: In der Schweiz wird es nicht als Problem angesehen, wenn politische Ämter nur eine Amtszeit dauern (wenn das wahr wäre). Das ist kein Zufall, sondern gewollt (Milizsystem, Listen, Abstimmungen, Wahlkollegium...).

Ich weiß nicht, warum Sie etwas bewundern, das Sie nicht verstehen.

Okay two things. One: in Switzerland, what you call "central planning" is called "federal health strategy". Second: in Switzerland, political positions lasting only one term (if that was true) is not considered a problem, at all. It's no mere chance, it's by design (the militia system, lists, votations, the Electoral College...).

Not sure why you admire something you do not understand.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft