Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Das britische Notbudget

Der Staat wird schrumfen, die Steuern werden steigen. Das war im Wesentlichen die Botschaft des neuen konservativen britischen Finanzministers, als er am Dienstag das mit Bangen erwartete Notbudget für Grossbritannien vorstellte.

Arbeitsmarktreform in Spanien

Sanien kämft mit einer überbordenden Verschuldung. Ein wesentlicher Grund dafür ist die hohe Arbeitslosenquote; mit rund 20 Prozent eine der höchsten Euroas. Als Hautgrund für die Misere auf dem Arbeitsmarkt gilt der rigide Kündigungsschutz. Arbeitgeber fürchten sich vor festen Anstellungen, weil sie die nicht mehr auflösen können. Jetzt will die Regierung das Arbeitsgesetz reformieren.

Pläne zur Geiselbefreiung: Parlamentarier wussten Bescheid

Die vom Aussen- und Verteidigungsministerium angeblich allen anderen vorenthaltenen Pläne zur Geiselbefreiung waren offenbar den für Geheimoerationen zuständigen Mitgliedern des Parlaments seit Februar 2009 bekannt. Das asst nicht ganz in das Bild, das wir in den letzten fünf Tagen vermittelt bekommen haben.

Pläne zur Geiselbefreiung: Was ist die Geschichte hinter der Aufregung?

Die angeblich geheimen Pläne zur Geiselbefreiung waren also gar nicht so geheim, sondern den zuständigen Parlamentariern schon länger bekannt. Da stellt sich die Frage, worum es bei der ganzen Geschichte um Wissen und Nicht-Wissen eigentlich geht.

Nordkaukasus: Weiterhin Menschenrechtsverletzungen

In Tschetschenien ist der Krieg vorbei. In der früheren Trümmerstadt Grosny wird überall gebaut. Doch dieser Aufschwung trügt. Zu diesem Schluss kommt der Schweizer Politiker Dick Marty in seinem Menschenrechtsbericht, den er dem Euroarat in Strassburg vorstellte. Von Rechtsstaatlichkeit im Nordkaukasus könne nicht die Rede sein.

Nordkaukasus: Wie NGOs trotz allem weiter arbeiten

Gewalt, willkürliche Verhaftungen und Entführungen sind in Tschetschenien an der Tagesordnung. Zahlreiche NGOs setzen sich vor Ort für die Aufklärung solcher Nachkriegsverbrechen ein, unter sehr schwierigen Umständen.

Frankreichs Spiel der letzten Hoffnung

Es ging um die Ehre der Nation als Frankreichs Nationalmannschaft am Dienstag gegen Südafrika antrat. Das formulierte nicht ein hysterischer Sortreorter so, sondern Frankreichs Sortministerin, welche notfallmässig zur Mannschaft eilte. Der zerstrittene Haufen, «les Bleus», hatten durch unflätiges Benehmen, Krach mit dem Trainer, Streik und dergleichen von sich reden gemacht.

Journalistenbiotop Brüssel

Brüssel ist ein Ort der Macht. Nirgendwo kommen so oft so viele hohe Politiker zusammen. Nirgendwo in Euroa findet man mehr Lobbyisten und nirgendwo mehr Journalisten. Die meisten dieser Journalisten stehen dem Projekt Euroa erstaunlich wohlwollend gegenüber. Warum das so ist und was das für die Berichterstattung bedeutet, das wollte unser EU-Korresondent in Brüssel von seinen Kollegen wissen.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft