The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Ellen DeGeneres erhält wichtigsten Comedy-Preis der USA

(Keystone-SDA) Die Schauspielerin und Moderatorin Ellen DeGeneres ist mit der wichtigsten Comedy-Auszeichnung der USA geehrt worden. Die 54-Jährige nahm den Mark-Twain-Preis in Washington entgegen.

Dabei konnte sich die Komikerin naturgemäss einen Witz nicht verkneifen: «Ich danke jedem vom staatlichen TV-Sender PBS. Ich bin so froh, Teil eurer Abschiedssendung zu sein», scherzte sie am Montag in Anlehnung an eine Äusserung Mitt Romneys.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat hatte in seiner ersten TV-Debatte mit Amtsinhaber Barack Obama angekündigt, die staatliche Unterstützung für den öffentlichen Rundfunk im Falle eines Wahlsiegs kassieren zu wollen.

DeGeneres moderiert im US-Fernsehen eine eigene Talkshow. Ihre Karriere begann in einem Comedyclub in ihrer Heimatstadt New Orleans. Die Emmy-Preisträgerin war zeitweise auch Jurorin der Castingshow «American Idol». Die Moderatorin ist seit August 2008 mit der Schauspielerin Portia de Rossi («Ally McBeal») verheiratet.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft