The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Französischer Verlag übernimmt Walliser Zeitung «Le Nouvelliste»

(Keystone-SDA) Sitten – Die Editions Suisses Holding SA (EHS), die Schweizer Holding des französischen Verlegers Philippe Hersant, hat von der Rhône Média die Aktienmehrheit der französischsprachigen Walliser Tageszeitung «Le Nouvelliste» übernommen. Dies teilte die neue Besitzerin mit.
Laut dem zwischen Rhône Média und dem französischen Verlag geschlossenen Vertrag soll die aktuelle publizistische Ausrichtung weitergeführt werden.
Jacques Lathion, der bislang mehr als 75 Prozent von Rhône Média hielt, ist zufrieden mit dem Verkauf: «Das Interesse der EHS Gruppe am «Nouvelliste» ist eine äusserst gute Neuigkeit, sowohl für die Zeitung wie auch für deren Angestellten.»
Lathion gab sich denn auch überzeugt, dass das Blatt sowohl seine Unabhängigkeit, als auch seine Stellung bei den Lesern und im Werbemarkt beibehalten werde.
Philippe Hersant, Verwaltungsratspräsident der EHS Gruppe, liess seinerseits per Communiqué verlauten, er sei überzeugt, dass sein Verlag mit dem Erwerb des «Nouvelliste» seine Position in der Medienlandschaft stärken könne.
Die neue Besitzerin erhofft sich vom Kauf der Walliser Zeitung Synergien. Ihr gehören bereits die beiden Neuenburger Tageszeitungen «L’Express» und «L’Impartial». Die Zusammenarbeit der Hersant-Blätter soll künftig noch verstärkt werden. Zusätzlich besitzt der französische Verlag die Waadtländer Regionalzeitung «La Côte».

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft