Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundesfeier-Auftakt mit Solidarität

Rund 10'000 Personen haben am Freitag in Bern den 1.August vorgefeiert. Das Openair auf dem Bundesplatz wartete mit einem bunten Mix aus Spiel, Musik und Comedy auf. Es wurde aber auch an die Opfer des Entlaubungsmittels Agent Orange in Vietnam erinnert.

Wie in den Vorjahren stand auch bei der fünften Auflage des Auftakts zur Bundesfeier der Solidaritätsgedanke im Zentrum.

Dieses Jahr steht das Openair unter dem Motto “für eine unbelastete Zukunft”. In diesem Zusammenhang gab beispielsweise auch René Prêtre, Herzchirurg und Schweizer des Jahres, vor knapp 10’000 Zuschauern ein Statement ab.

Die Grundidee des Anlasses sei es, Plausch und Engagement zu verbinden, sagte Roland Wiederkehr, Präsident des Vereins Openair auf dem Bundesplatz.

Festivalpartner Green Cross machte auf die Menschen in Vietnam aufmerksam, die noch immer unter dem Einsatz des Entlaubungsmittels Agent Orange leiden.

Auf der Bühne wandten sich auch Betroffene aus Vietnam ans Publikum, indem sie kurz von ihrem Schicksal erzählten. Auch 35 Jahre nach Kriegsende verursacht das von den US-Truppen eingesetzte Agent Orange katastrophale Geburtsschäden.

Auch dabei waren Moritz Leuenberger und Roger Federer – allerdings nur in Form von Parodien des Kabarettisten Michael Elsener, der das Publikum mit verschiedenen Sketches zum Lachen brachte.

Für den musikalischen Höhepunkt sorgte zum Schluss des kostenlosen Openairs Marc Sway. Der Zürcher Sänger brachte mit seinem Sound das Publikum auf dem gut gefüllten Bundesplatz noch einmal zum Tanzen und Mitwippen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft