Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Wolfspaar jagt im Wallis

Wohl erstmals seit dem Wiederauftauchen des Raubtiers in der Schweiz haben sich hier eine Wölfin und ein Wolf gefunden. Das Paar riss im Juli auf einer Walliser Alp mehrere Schafe und auch Rinder.

Die zwei aus Italien stammenden Wölfe rissen im Juli auf der Varneralp oberhalb von Siders Schafe und Ende Juli auf der Alp Scex Rinder. Dies zeigen die von der Universität Lausanne vorgenommenen DNA-Analysen. Deren Resultate liegen nun auch für die Rinderangriffe vor, wie das Bundesamt für Umwelt (Bafu) mitteilte.

Bei dem Wolfspaar handelt es sich um ein bereits bekanntes Männchen, das sich in den Nordwestalpen zwischen den Kantonen Bern und Freiburg bewegt, sowie um ein Weibchen, das seit dem vergangenen Jahr durch das Wallis zieht.

Weil für Rinder bislang noch keine erprobten Wolfsschutzmassnahmen vorliegen, gab die Walliser Regierung am 3. August den Wolf zum Abschuss frei.

Um weitere Angriffe auf die Herden zu verhindern, hat das BAFU einen Hirten und Herdenschutzhunde auf die Alp geschickt. Diese sollen das Wolfspaar von der Alp fernhalten.

Ob der Abschussbefehl Wirkung haben wird, ist noch nicht sicher. Mehrere Wölfe sind den Jägern schon entwischt. Die Abschussbewilligung gilt seit Anfang August für 60 Tage und ist auf das Gebiet der Tierrisse beschränkt.

Zwar kehren Wölfe gerne an einen Ort zurück, an dem sie erfolgreich gejagt haben. Sobald sie aber den Geruch von Menschen oder Hunden wahrnehmen, meiden sie das Gebiet eher.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft