De la Rosa rast neu für Sauber
Pedro de la Rosa ist der zweite Pilot des Sauber Teams für die Mitte März beginnende Saison. Der 38-jährige Spanier verfügt über Erfahrungen aus 71 Grand-Prix-Rennen und war sieben Jahre lang als Test- und Ersatzpilot bei McLaren.
Bereits im Dezember hatte Sauber die Verpflichtung des 23-jährigen Japaners Kamui Kobayashi bekannt gegeben. Peter Sauber hat damit eine Piloten-Mischung aus Routine und Draufgängertum.
Pedro de la Rosa stammt aus Barcelona, er lebt mit seiner Frau und den drei Töchtern schon seit einigen Jahren in Zürich. Erst als 17-Jähriger ist er in den Kartsport eingestiegen.
Von 2003 bis 2009 war er beim McLaren-Team Ersatz-und Testfahrer.
Als Ersatzmann bestritt er dabei neun GP’s und wusste seine Chancen
zu nutzen. 2005 wurde er in Bahrain Fünfter. 2006 sammelte er in
acht Rennen neunzehn Punkte und schaffte beim Rennen in Ungarn
Platz zwei.
De la Rosa arbeitete auch bei einem spanischen Privatsender als Kommentator für Autorennen.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch