Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Londoner Polizei nimmt 52 Menschen während Krönung von Charles fest

Polizisten tragen einen Mann von einer Gruppe von "Just Stop Oil"-Aktivisten vor der Krönungsprozession. Gegen die Krönung von König Charles III. haben Menschen in mehreren britischen Städten demonstriert. Foto: Ian McIlgorm/Pool Mail on Sunday/AP/dpa Keystone/Pool Mail on Sunday/AP/Ian McIlgorm sda-ats

(Keystone-SDA) Am Tag der Krönung von König Charles III. hat die Polizei in London insgesamt 52 Menschen festgenommen. Grund seien Straftaten wie Körperverletzung, Verstösse gegen die öffentliche Ordnung, Landfriedensbruch und “Verschwörung zum Erregen eines öffentlichen Ärgernisses” gewesen. “Alle diese Personen bleiben in Gewahrsam”, teilte die Metropolitan Police am Samstag mit.

Kritik gab es an der Festnahme von mehreren Monarchie-Gegnern der Gruppe Republic. “Wir haben volles Verständnis für die Sorgen der Öffentlichkeit nach den Festnahmen, die wir heute Morgen vorgenommen haben”, sagte Einsatzleiterin Karen Findlay. Proteste seien rechtmässig und dürften stören. Die Polizei müsse aber eingreifen, wenn die Demonstrationen “kriminell werden und ernsthafte Störungen verursachen können”, sagte Findlay. “Das hängt vom Kontext ab. Die Krönung ist ein Ereignis einer Generation, und das ist ein wichtiger Aspekt bei unserer Bewertung.”

Innenministerin Suella Braverman dankte der Polizei für den Einsatz. “Es waren eine grossartige Prozession und Zeremonie, die zehntausende Menschen in London genossen haben”, sagte die konservative Politikerin. “Es war eine grosse Hommage an unser Land und unsere Monarchie.” Die Regierung hatte das Demonstrationsrecht erst vor kurzem erneut deutlich verschärft. So dürfen Polizisten Proteste untersagen, wenn sie dadurch Störungen der öffentlichen Ordnung erwarten.

Insgesamt waren etwa 11 500 Beamtinnen und Beamte in der britischen Hauptstadt im Einsatz. Die Kosten für die Sicherheitsmassnahmen werden auf 150 Millionen Pfund (170 Mio Euro) geschätzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft