Heute in der Schweiz
Liebe Auslandschweizerinnen, liebe Auslandschweizer
Gestern erzählte mir mein Freund, dass in Schweizer Haushalten pro Kopf und Jahr 330 Kilo Lebensmittel weggeworfen werden. Dies und der hohe Fleischkonsum sind der Schweizer Regierung ein Dorn im Auge.
Herzliche Grüsse
Laut Bundesrat soll die Bevölkerung weniger Fleisch essen und Food Waste reduzieren.
Der Bundesrat hat eine neue Landwirtschaftsstrategie vorgelegt. Nebst Bauernbetrieben und Handel nimmt er auch Konsumierende in die Pflicht, einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten.
Schweizer:innen würden derzeit zu viel Fleisch, Süsses und Salziges konsumieren, hingegen zu wenig Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Gemüse. Es gelte auch, Food-Waste um drei Viertel zu verringern.
Der Bauernverband und die FDP sind zufrieden mit dem Bericht, Umweltverbände und die Grünen sprechen hingegen von einem Alibi-Plan und fordern Nachbesserungen.
- Der Artikel in der NZZExterner Link (Paywall).
- Auch NauExterner Link berichtet.
Bähnler ergaunern Millionen und dürfen das meiste behalten.
Mit fingierten Rechnungen an die SBB sollen drei Bahnmitarbeiter und ein Bauführer mehr als drei Millionen Franken ergaunert haben.
Damit finanzierte das Quartett unter anderem Hausumbauten, einen Swimmingpool oder teure Autos.
Dank einem Deal mit der Bundesanwaltschaft kommen die Angeklagten glimpflich davon: Es gibt bedingte Gefängnisstrafen, und vom abkassierten Geld müssen sie nur einen Teil zurückzahlen.
- Der Artikel im Tages-AnzeigerExterner Link (Paywall).
- Auch 20 MinutenExterner Link berichtet.
Schweizer Dorf in Kanada: Rettung in letzter Sekunde?
Das ehemalige Zuhause der Schweizer Bergführer in den kanadischen Rocky Mountains steht zum Verkauf.
Zwei Auslandschweizer:innen kämpfen an vorderster Front für den Erhalt dieses historischen Erbes. Die Zeit drängt.
In Zusammenarbeit mit Expert:innen der kanadischen Universität Calgary konnte ein Chalet digital gesichert werden. Mittels 3-D-Modell kann das Haus nun weltweit besucht werden.
- Den ganzen Artikel lesen Sie auf swissinfo.ch.
- Aus unserem Archiv: Rettungsaktion für Schweizer Kulturerbe in Kanada.
Schwingfeste gibt es auch in Neuseeland, Kanada und in den USA.
Der Schwingsport ist ein Stück Schweizer Kulturgut, dank Auswanderungswellen wird er seit über 100 Jahren aber auch jenseits der Landesgrenzen ausgeübt.
Den Schwingern in Nordamerika mangelt es an Übungsmöglichkeiten, die Distanzen sind schlichtweg zu gross. Deshalb ist der Niveauunterschied gewaltig.
Als der Innerschweizer Spitzenschwinger Christian Schuler 2015 an einem Wettkampf in Kalifornien teilnahm, brauchte er zusammengezählt gerade mal eine Minute und 26 Sekunden, bis seine sechs Kontrahenten gebodigt waren.
- Den ganzen Artikel lesen Sie im Tages-AnzeigerExterner Link (Paywall).
- Aus unserem Archiv: Was Sie über das Schwingfest wissen sollten.
Das Schweizerische Aussendepartement richtet sich mit einem Apell zu Vorsicht und Eigenverantwortung an Auslandschweizer:innen und Reisende.
Planen Sie bald eine Reise? Sorgen Sie dafür, dass Sie gut vorbereitet sind! Darum bittet das Schweizerische Aussendepartement EDA.
2021 musste das Aussendepartement 171 Todesfälle konsularisch betreuen. Dazu kamen Krankheitsfälle, Unfälle und Entführungen.
Testen Sie, ob Sie für die diesjährigen Sommerferien an alles gedacht haben, indem Sie die Fragen auf der Seite des EDA beantworten.
- Die Seite des EDAExterner Link
- Unser Artikel dazu.
Planen Sie bald eine #ReiseExterner Link? Sorgen Sie dafür, dass Sie gut vorbereitet sind! Im Jahr 2021 hat das EDA 633 Konsularschutzfälle eröffnet Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen mit den Tipps des Dienstes Reisehinweise @travel_edadfaeExterner Link https://t.co/Z9xSUjiCL9Externer Link pic.twitter.com/CDbtw5BghyExterner Link
— EDA – DFAE (@EDA_DFAE) June 23, 2022Externer Link
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards