The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Georg Fischer mit Rekordverlust

Der Schaffhauser Industriekonzern Georg Fischer (GF) hat 2009 wegen der Rezession und der Restrukturierung einen Rekordverlust erlitten. Der Umsatz brach um einen Drittel ein.

GF trägt mit seinen Produkten dazu bei, Lösungen zur Deckung des steigenden Energiebedarfs zu finden (Rohrleitungen für Wasserkraft, Gastransporte, Wasserkreisläufe, energieeffiziente Motoren, Giesserei-Zubehör, Maschinen, etc.)

Für 2009 belief sich der Reinverlust des traditionsreichen Unternehmens auf 238 Mio. Franken, nach einem Gewinn von 69 Millionen im Vorjahr. Der Verlust fiel damit höher aus, als die Finanzanalysten vorausgesagt hatten.

Der Verwaltungsrat beantragt den Verzicht auf eine Dividende. Im Abschluss sind die gesamten Restrukturierungskosten von 90 Millionen verbucht. Hinzu kamen Goodwill-Abschreibungen in der Höhe von 53 Millionen.

Der Personalbestand verringerte sich um 1845 Beschäftigte oder 13% auf 12’481. Der Umsatz brach um 35% auf 2,9 Mrd. Franken ein. Auf vergleichbarer Basis und unter Ausklammerung der Wechselkursschwankungen machte der Umsatzrückgang 33% aus.

GF glaubt, dass der Turnaround im zweiten Halbjahr erreicht wurde und hält im Ausblick ein ausgeglichenes Konzernergebnis im laufenden Jahr für möglich.

swissinfo.ch und Agenturen


Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft