Entwicklungspolitische Infos online
Rund dreissig Schweizer Organisationen haben nun ein Internetportal für Fragen internationaler Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik. Die Plattform ist seit Dienstag (05.06.) aktiv.
Die Hilfswerke, politische und kulturelle Organisationen sowie Institutionen aus dem Bildungs- und Berufsberatungsbereich, schlossen sich zur Trägerschaft zusammen. Sie finanzieren das Projekt «Interportal» gemeinsam, wie die Arbeitsgemeinschaft Swissaid/ Fastenopfer/Brot für alle/Helvetas/Caritas mitteilte.
Die Konzeptionskosten von rund 30’000 Franken wurden vom Bund, von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) bezahlt. Die Projektgruppe mit Leuten von der Arbeitsgemeinschaft der Hilfswerke, der Erklärung von Bern, cinfo, Swissaid und dem Schweizerischen Tropeninstitut kamen für die Aufbaukosten in Höhe von 60’000 Franken auf.
Drehscheibe für Angebote
Die Plattform bietet aktuelle Informationen, Themendossiers, Veranstaltungshinweise und Links im Bereich internationale Zusammenarbeit und Entwicklung. «Interportal» dient zudem als Drehscheibe für Anliegen und Angebote der hier tätigen Schweizer Organisationen und Institutionen.
Nachfolge des Magazins «mosquito»
Eine erste Projektskizze für den Internet-Auftritt wurde im Frühling 2000 nach der Einstellung des entwicklungspolitischen Magazins «mosquito» erarbeitet. Die online-Information ist folgerichtig: Bereits in der letzten mosquito-Ausgabe hatten die Macherinnen und Macher auf wichtige Seiten im Internet hingewiesen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch