The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Höchstes Sonnenkraftwerk der Welt

Auf dem Kleinen Matterhorn soll noch dieses Jahr das höchste Sonnenkraftwerk der Welt entstehen. Dieses Projekt ist Teil einer Reihe von Anlagen zur Erforschung und Entwicklung der Sonnenenergie in der Schweiz.

Auf den Fassadenflächen des neuen Glacier Restaurant auf gut 3800 Metern über Meer werden Solarzellen ab Ende 2008 Strom erzeugen, wie die Zermatt Bergbahnen AG und die sol-E Suisse AG mitteilten. Pro Jahr sollen rund 40’000 Kilowattstunden produziert werden.

Dank dem rund 0,6 Mio. Franken teuren Kraftwerk, kombiniert mit einer optimalen Bauweise, Wärmerückgewinnung und Sonnenenergie soll das Glacier Restaurant zum Nullenergiegebäude werden.

Die sol-E Suisse AG, eine Tochtergesellschaft der BKW FMB Energie AG, beteiligt sich an weiteren Anlagen und Projekten zur Erforschung und Entwicklung der Sonnenenergie in der Schweiz.

Erst im Januar 2008 wurde das Solarkraftwerk auf dem Jungfraujoch auf 3500 Metern über Meer eröffnet.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft