The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Arques will sich auf Telekommunikation konzentrieren

MÜNCHEN (awp international) – Die Beteiligungsfirma Arques Industries plant einen Wechsel ihres Geschäftsmodells. Künftig wolle sich das Unternehmen auf das Geschäftsfeld Telekommunikationssysteme konzentrieren, teilte Arques am Freitag in München mit. Bei einer ausserordentlichen Hauptversammlung am 20. Dezember in München sollen die Aktionäre darüber abstimmen.
Hintergrund sei eine interne Analyse der aktuellen Geschäftssituation durch Aufsichtsrat und Vorstand, erklärte das Unternehmen. Dabei sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass nur eine grundlegende Veränderung des Geschäftsmodels neue aussichtsreiche Perspektiven eröffnen könne. «Bei Arques wurden in den vergangenen Jahren ausschliesslich Beteiligungen verkauft, die eigene Bilanz bereinigt und die Akquiseabteilung abgebaut», erklärte Arques- Vorstand Maik Brockmann. «Das ursprüngliche Modell des Kaufens, Sanierens und Verkaufens wurde über Jahre nicht betrieben.»
Zu Arques gehören gut 80 Prozent an dem Schnurlostelefon-Hersteller Gigaset, die restlichen knapp 20 Prozent hatte die frühere Gigaset-Mutter Siemens behalten. In der Vergangenheit gab es zwischen den Unternehmen Unstimmigkeiten über Personalien, die Auslegung des Vertrags und Geldforderungen. Zuletzt hatte Arques angekündigt, sich noch in diesem Jahr von Gigaset trennen zu wollen.
Die neue Arques-Strategie sehe vor, dass die Gesellschaft nur noch zur Stärkung und Förderung des Bereichs Telekommunikationssysteme Unternehmen oder Anteile erwirbt und hält, hiess es in der Mitteilung. Der Ankauf von Unternehmen und Beteiligungen zum Zweck der Sanierung solle nicht weiter betrieben werden, hiess es. Ausserdem will sich das Unternehmen von Aktivitäten trennen, sofern sie für das Geschäft der verbleibenden Beteiligungen nicht förderlich sind. Brockmann war erst vor einigen Wochen vom Aufsichtsratsvorsitzenden und Unternehmensgründer Peter Löw zum derzeit einzigen Vorstand berufen worden./csc/DP/edh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft