Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wie wird der Ukraine-Krieg die Beziehungen der Schweiz zur EU und zur NATO beeinflussen?

Gastgeber/Gastgeberin Sibilla Bondolfi

Der Westen rückt zusammen. Wie positioniert sich die Schweiz? Soll sie angesichts der veränderten Sicherheitssituation stärker mit der NATO und dem europäischen Netzwerk PESCO kooperieren? Oder wäre dies Ihrer Meinung nach mit der schweizerischen Neutralität nicht vereinbar?

Zum Artikel Ist die Schweiz auf dem Weg in einen europäischen Sicherheitsverbund?

Zum Artikel Bis zum Ernstfall bleibt die Schweiz neutral

Zum Artikel Wird die Schweiz der NATO beitreten?


Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

Aleksandr Spiridonov
Aleksandr Spiridonov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

In der Schweizer Presse, wie in der gesamten europäischen Presse, werden die Informationen aus der Ukraine sehr einseitig dargestellt. Es scheint, dass alle Artikel von der anderen Seite des Ozeans aus geschrieben werden.
Kein einziges Interview mit den Führern der ukrainischen Opposition. Übrigens sind mehr ukrainische Bürger nach Russland gegangen als in jedes andere Land.
Olga Shariy hatte Recht, als sie sagte, dass es in Europa keine Medien und keinen Journalismus gibt. Es ist alles maßgeschneidertes Material, das die Realität verzerrt, um einer bestimmten Gruppe von Menschen zu gefallen.

В швейцарской прессе, как и во всей европейской прессе, информация из Украины подаётся очень однобоко. Такое впечатление что все статьи написаны под диктовку из-за океана.
Ни одного интервью с лидерами украинской оппозиции. А между прочим в Россию выехало украинских граждан больше, чем в любую другую страну.
Правильно сказала Ольга Шарий, что в Европе СМИ и журналистика отсутствуют. Сплошь заказные материалы, искажающие реальность в угоду конкретной группе людей.

Yuriy Petrov
Yuriy Petrov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

Es ist gut zu wissen, dass die Schweiz im Russland-Ukraine-Konflikt einen durchdachten Ansatz verfolgt, wobei die Neutralität die Hauptsache ist!

Приятно осознавать , что Швейцария продуманно подходит к конфликту Россия-Украина, нейтралитет - это главное !

Aleksandr Spiridonov
Aleksandr Spiridonov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.
@Yuriy Petrov

Wo sind denn die Ansichten der Oppositionsführer?

Где же тогда мнение оппозиционных лидеров?

Yuriy Petrov
Yuriy Petrov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

Liebe Schweiz, behalte deinen Status neutral und du wirst von der ganzen Welt respektiert!

Дорогая Швейцария, сохраняйте свой нейтральный статус, уважение Вам большое будет от всей планеты !

Aleksandr Spiridonov
Aleksandr Spiridonov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.
@Yuriy Petrov

Die Schweiz ist stark von der Europäischen Union abhängig, um neutral zu bleiben

Швейцария очень сильно зависит от Евросоюза, чтобы оставаться нейтральной

Yuriy Petrov
Yuriy Petrov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

Ich denke, die Schweiz ist sich ihrer Geschichte und der Haltung anderer Länder, insbesondere Russlands, gegenüber sehr bewusst.

Я думаю Швейцария хорошо помнит историю, отношение к ней других стран и особенно России

Frodo
Frodo

Zum Thema Neutralität.
https://www.srf.ch/news/schweiz/blocher-vs-aussendepartement-das-ringen-um-die-schweizer-neutralitaet-ist-eroeffnet
Neutralität bedeut, dass man sich neutral verhält und alle gleich behandelt auch wenn man viel mehr Sympathie für die einen hat. Dieser Geist ist scheinbar nicht mehr vorhanden.
Entweder man nimmt Kriegsverwundete von beiden Seiten auf oder keine. Und entweder man nimmt Kriegsflüchtlinge von beiden Seiten auf und interniert sie wie damals im 2. Weltkrieg oder keine. Das selbe bei Militärmanöver; entweder man beteiligt sich an Militärmanöver an beiden Seiten, hier wohl USA und Russland als Kontrahenten, oder man nimmt an keinem Manöver der beiden statt und beteiligt sich nur an solchen, die von Staaten durchgeführt werden welche beiden Konfliktparteien als "Neutrale Staaten" eingestuft wurden wie seiner Zeit Schweden und Finnland oder Mexiko und Brasilien, die weder von der USA noch von Russland als unfreundliche Staaten eingestuft wurden. Des weiteren hat die Schweizer Armee heute schon zu wenig Material und dann möchte man von dem, was man schon zu wenig hat, ein Teil ins Ausland verlegen für Übungen?
Und umgekehrt, die Schweiz ist eines am dichtesten besiedelten Länder. Würde man wieder mal auf Stufe Division eine Volltruppenübung abhalten, so gäbe es heute vermutlich viele die sich insgeheim daran stören. Vom Verkehrsstau zu Stosszeiten ganz zu schweigen. Und dann möchte man für Militärübungen ausländische Truppen in die Schweiz holen? Das dürfte bei manchen auf Unverständnis stossen. Aus Platzgründen hätte es eher Sinn im Ausland zu üben als ausländische Truppen in die Schweiz zu holen, sofern die Schweiz das entsprechende Material hätte.

Des weiteren, wenn ein Staat Mühe bekundet den Sinn und Zweck einer neutralen Position zu verstehen, dann stellt sich die Frage wie gebildet der betreffende Staat eigentlich ist und ob das Ganze nicht nicht eher ein falsches Spiel mit der Schweiz sein könnte.

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@Frodo

Können die Alpen aus militärischer Sicht kein interessantes Übungsfeld sein?

Frodo
Frodo
@Sibilla Bondolfi

Die Alpen ansich könnten m.E. ein Schritt weit ein interessantes Übungsgebiet sein. Nur sind die Alpen im Sommer und im Winter ein Tourismusgebiet. Und heute gibt es dort viele Wildschutzgebiete.
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=wildruhezonen&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bafu.wrz-jagdbanngebiete_select,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal&catalogNodes=1308&E=2660000.00&N=1190000.00&zoom=1
Wo soll da eine Armee grossflächig trainieren können?
Man vergleiche mal die Grösse von Truppenübungsplätzen in Frankreich, Deutschland oder der USA mit mehr als 100 km2 mit denen der Schweiz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz
Warum sollten daher ausländische Truppen in der Schweiz üben wollen? Die Schweiz mag hier versuchen dafür modernste Simulatoren zu beschaffen die alle miteinander vernetzt sind, nur, aus nachrichtendienstlicher Sicht würd wohl jeder grössere Staat versuchen selbst solche Simulatorenanlagen zu betreiben. Die heutige Schweiz wäre so gesehen am ehesten als Erholungsgebiet für ausländische Soldaten in zivil geeignet.
Es wäre interessant bei dem Thema mal die detailierte Sicht des VBS und des EDA zu lesen wie diese sich eine Trainingskooperation vorstellen würden.

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@Frodo

Da haben Sie auch wieder Recht! (Tourismus- und Naturschutzgebiet) Vielen Dank auch für den Input, wie sich VBS und EDA diese Trainingskooperation konkret vorstellen. Ich nehme das auf unsere Liste möglicher Recherchen.

Frodo
Frodo

Bedenklich bei dem Thema ist, dass man nun alte Leichen wieder zum Leben erwecken will:
https://www.swissinfo.ch/ger/die-schweiz-will-ihre-neutralitaet-neu-ausrichten/47760824

Wer mag sich noch an die 90er Jahre erinnern als es hies «Sicherheit durch Kooperation». Trotz oder gerade wegen «Sicherheit durch Kooperation» haben wir nun die Situation dass das Verhältnis zwischen der Schweiz und der EU den Beziehungsstatus «verstimmt» hat.
Das ist auch naheliegend. Bekanntlich kann ein Schaf auch noch so sehr mit einem Wolf kooperieren, es wird ihm keine Sicherheit bieten. Und wenn das Schaf entgegen seiner Natur versucht selbst zu einem Wolf zu werden, dann wird für die anderen Schafe das Leben gefährlicher. Und selbst wenn es keine Schafe mehr gibt so wird dadurch das Leben für die anderen Lebewesen gefährlicher. «Sicherheit durch Kooperation» kann so gesehen zu einem Sicherheitsabbau für die Allgemeinheit sowie zu einer «Monokultur» führen, sofern man da von einer Kultur sprechen kann.

Man gedenke in dem Zusammenhang den Opfern des vierfach-Mordes von Rupperswil. Hätten die Opfer nicht kooperiert sondern von Anfang an «Sicherheit durch Rebellion» so würden sie vielleicht heute noch leben.
Aber zurück zur Schweiz; wer möchte schon die heutige Schweiz als Kooperationspartner bei dem was heute so in der Schweiz ab geht? Das Geld dürfte wohl jeder gerne nehmen.

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@Frodo

Vielen Dank für Ihren Beitrag! Was meinen Sie mit "bei dem, was heute so in der Schweiz abgeht?"

藤田 伊織
藤田 伊織
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Wie in dem Artikel erwähnt, ist die Ukraine immer noch kaum eine Demokratie. Sie ist durchsetzt von Korruption und Bestechung. Seit Beginn des gegenwärtigen Krieges wurde die Pressefreiheit abgeschafft, die parlamentarische Opposition zur Rekrutierung und Auflösung von Aktiva gezwungen, erwachsene Männer ihrer Bewegungsfreiheit beraubt, und der Präsident spricht allein wie ein Diktator. Es gibt keine Zukunft mehr für dieses Land.

ウクライナは記事でも書かれていたように、いまだに民主主義国家とは言い難い。これまで汚職と腐敗にまみれてきた。今度の戦争が始まってからは、いくら戦時下と言っても、報道の自由は剥奪され、議会の野党は資産の募集と解散を強要され、成年男性の移動の自由は剥奪され、大統領が独裁者として一人で喋りまくっている。もうこの国には未来はない。

Aleksandr Spiridonov
Aleksandr Spiridonov
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.
@藤田 伊織

Als jemand, der seit 60 Jahren in der Ukraine lebt, stimme ich Ihnen zu 100% zu.

Как человек, проживший 60 лет на Украине, согласен с вами на 100%

valdemiro
valdemiro
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus PT übersetzt.

Die Schweiz, deren Demokratie besser gedeiht, kann/sollte die Organisation ONN - neutrale Nationen fördern. Konflikte, Kriege, sind Interessenspiele und brauchen als solche freie, unabhängige Schiedsrichter. Ein neutrales Spielfeld ist die Regel für ein Endspiel. Wie kann man FRIEDEN schaffen? "Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg "

A Suíça, com a democracia melhor adubada, pode/deve promover a ONN - organização das Nações neutras. Conflitos, guerras, são jogos de interesses e como tal precisam de árbitros livres, independentes. Um campo neutro é a regra para uma final. Como construir a PAZ? "Não existe caminho para a paz. A paz é o caminho "

Famillie Ibrahim
Famillie Ibrahim
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Warum ist diese Doppelmoral? Sind die syrischen Menschen nicht wie der Ukrainer und du? Warum ist diese Diskriminierung, obwohl er derselbe russische Mörder ist. Darüber hinaus ist Russland daran beteiligt, Syrer, den terroristischen Iran zu töten, zu zerstören und zu vertreiben. Überall gibt es Hunger, Armut und Vertreibung für Syrer. Wir haben niemanden gesehen, der ihnen geholfen oder sie unterstützt hat, so wie Sie sie unterstützt haben. Die Ukrainer haben Milliarden, Lebensmittel, Waffen und Söldner, aber wenn jemand versucht, die Schweiz und Europa vor dem syrischen Volk zu verteidigen, sagen Sie ein Terrorist! Es ist eine weinende und traurige Sache zu sehen, wie Menschen auf diesem kleinen Planeten leben, Rassismus, Diskriminierung und Erwachsenwerden, aber alle Ereignisse in der Geschichte sind gleich und drehen sich, aber die Zeit ist anders und die Gespräche sind lang und lang, aber ich sage, dass Menschen in einer Prüfung sind und dass das Universum ein Herr ist!

لماذا هذا الكيل بمكيالين؟ اليس السوري بشر متل الاوكراني ومثلكم؟ لماذا هذا التمييز مع انه نفس القاتل الروسي وزيادة على ذلك تشارك روسيا في قتل وتدمير وتهجير السوريين ايران الارهابية هناك الجوع والفقر والتشريد للسوري في كل مكان لم نر احدا يساعدهم أو يدعمهم مثل مادعمتم الاوكرانيين بالمليارات والطعام والاسلحة والمرتزقة ولكن ان حاول أحد الذهاب للدفاع من سويسرا واوروبا عن الشعب السوري تقولون ارهابي! شيء مبكي ومحزن ان نرى بشرا يعيشون على هذا الكوكب الصغير العنصرية والتفرقة والكبر ولكن كل الاحداث عبر التاريخ هي نفسها تدور وتدور ولكن الزمان يختلف والكلام يطول ويطول ولكن اقول إن البشر في امتحان وان للكون رب!

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@Famillie Ibrahim

Das von Ihnen angesprochene Thema hat uns auch beschäftigt. Folgende Artikel könnten Sie vielleicht interessieren:
[url]https://www.swissinfo.ch/ger/-ich-verstehe-den-unterschied-nicht--alle-fliehen-vor-dem-tod-durch-den-krieg-/47544632[/url]

Leider nur auf Deutsch: [url=https://www.swissinfo.ch/ger/rendez-vous-mit-syrien---es-sind-doch-alles-menschen-/47761030?utm_campaign=teaser-in-querylist&utm_source=swissinfoch&utm_medium=display&utm_content=o]https://www.swissinfo.ch/ger/rendez-vous-mit-syrien---es-sind-doch-alles-menschen-/47761030?utm_campaign=teaser-in-querylist&utm_source=swissinfoch&utm_medium=display&utm_content=o[/url]

valdemiro
valdemiro
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus PT übersetzt.

Die Schweiz sollte nicht nur neutral bleiben, sondern den Club fördern und ausbauen. Die N.N.O. (Organisation Neutraler Nationen) könnte vielleicht in der Schweiz gegründet werden und ihren Sitz haben.
Die Neutralität muss das Land verpflichten, keine Atomwaffen zu besitzen.
Heute müssen die Gedanken Gandhis mehr denn je die Menschheit leiten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden. FRIEDEN ist der Weg".

A Suíça não só deve continuar neutra como promover, ampliar o club. A O.N.N. ( Organização das Nações Neutras) talvez possa nascer, ter sede, na Suíça.
Neutralidade deve obrigar que o pais não possua armamento nuclear.
Hoje, mais do que nunca, o pensar de Gandhi deve guiar a humanidade.
"Não existe caminho para a paz. A PAZ é o caminho"

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@valdemiro

Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz hat soeben einen ähnlichen Vorschlag gemacht wie Sie: Eine enge Zusammenarbeit der neutralen Staaten, die sich gemeinsam in einem Bündnis für Friedensförderung einsetzen sollten.

valdemiro
valdemiro
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus PT übersetzt.
@valdemiro

Ich freue mich zu hören, dass es bereits Bewegung in Richtung UNO gibt.
Eine NNO, eine Organisation neutraler Nationen, ist meiner Meinung nach der Sauerstoff für die UNO, die bereits gezeigt hat, dass sie kein glaubwürdiges Instrument für Friedensverhandlungen ist.
Die Schweiz kann/sollte die UNO leiten und vorantreiben.
Lassen Sie sich diesen Moment nicht entgehen. Auf morgen zu warten, könnte zu spät sein. FRIEDEN und FRIEDEN.

Alegro-me com a noticia que já existe movimento em direcao a ONN.
Uma ONN , organização das Nações neutras, julgo ser oxigênio para ONU, que já demonstrou não ter credibilidade/instrumento para negociar paz.
A Suíça pode/deve liderar/promover a ONN.
Que este momento não seja perdido. Esperar para amanhã pode ser tarde. PAZ e PAZ.

valdemiro
valdemiro
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus PT übersetzt.
@Sibilla Bondolfi

Genauso wie es eine Bewegung zur Begrenzung, Reduzierung und Auslöschung von Atomwaffen gibt, müssen wir die Saat der NNU säen. Das macht sich jetzt bemerkbar.

Assim como existe um movimento para limitar, reduzir, extinguir, as armas nucleares há que semear a ONN. Ela ONN faz-se sentir neste momento.

Armando Reyes
Armando Reyes
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Meine Meinung zur Frage, ob die Schweiz der NATO beitritt:
Es wäre ratsam, dies nicht zu tun!
Nur aus einem Grund: Es sind die Vereinigten Staaten, die in Länder einmarschieren, Abkommen verletzen und Kriege anzetteln und beginnen... wie im Irak, in Afghanistan, in Jugoslawien (Balkankrieg), in Syrien... und hier in Amerika.
Es ist niemandem klar, dass der Krieg in der Ukraine von den Vereinigten Staaten geführt wird.
Die NATO ist ein Instrument der politischen DOMINATION, der geopolitischen Kontrolle... die jetzt Europa zerstört und nur der US-Rüstungsindustrie zugute kommt, die die Ukraine selbst verschuldet.
Die Schweiz sollte offen sein für Verhandlungen und einen Konsens... und ein respektvoller Freund der Welt sein.

Mi opinión con respecto a si Suiza se une a la OTAN:
Sera prudente no hacerlo!
Por una sola razón: Son los Estados Unidos que invaden paises, violan acuerdos E incitan e inician guerras...tales: Irak, Afganistán, Yugoeslavia ( la guerra de los Balcanes), Siria...y aquí en América.
A nadie escapa que la guerra en Ucrania es propiciada por estados unidos.
La OTAN es un instrumento de DOMINACION política, para el control Geopolítico...que ahora mismo destruye Europa; y solo esta beneficiando a la industria armamentista estadounidense, endeudando a la misma Ucrania
Suiza deberá estar abierta a las negociaciones y al consenso...y ser amigo respetuoso del mundo.

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Nun, wir bleiben besser die Nutznießer und nicht die Liebhaber, richtig? Also nein zur EU und es sind noch nicht einmal 20 Jahre vergangen, seit die Schweiz ihre eigenen Einreisevisa hatte, also sehe ich kein Problem darin, zu diesem System zurückzukehren. Menschen, die aus der EU in der Schweiz arbeiten, müssen eine Genehmigung beantragen, das war's, und es gibt keine einfache Behandlung für Frontaliers. Wenn Sie in der Schweiz arbeiten wollen, müssen Sie hier leben.

Well we better remain the benefitors and not the lovers, right? So no to EU and not even 20 years passed since Switzerland had its own visas for entry so I see no problem in returning to that system. People who work from EU in Switzerland will have to apply for permits that's it and no easy treatment for frontaliers. If you want to work in Switzerland you have to live here

Armando Reyes
Armando Reyes
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Entschuldigen Sie, ich komme aus Guatemala.
Aber ich bewundere und liebe Europa...aber die Schweiz.
Meines Erachtens sollten Sie gegenüber der Situation des amerikanisch-russisch-ukrainischen Konflikts NEUTRAL bleiben.
Denn genau dieser für die ukrainischen Männer und Frauen schmerzhafte Vorfall kommt von den Vereinigten Staaten und der NATO.
Ich halte die Position der Schweiz für sehr logisch und vernünftig... das sollten auch Finnland und Schweden tun.

Disculpen, pues yo soy de Guatemala.
Sin embargo, admiro y me encanta Europa...mas a Suiza.
Me parece que deben permanecer NEUTRALES, ante la situación del conflicto Estadounidense-Ruso-Ucraniano.
Porque precisamente, este incidente doloroso para los y las ucranianas, proviene de Estados Unidos y la OTAN.
Me parece muy logica y atinada la postura de Suiza...así debería ser también Finlandia y Suecia.

Pascal MG
Pascal MG
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.
@Armando Reyes

Hallo,

ich kann Ihre Meinung über die Verantwortung für diesen Konflikt nicht teilen. Zufällig arbeite ich für einen Konzern, der in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas, einschließlich der Ukraine, vertreten ist. Alle haben die gleiche Rhetorik. Sie wollen nicht der NATO beitreten, weil sie von den USA dazu gedrängt werden, aber sie haben Angst vor Russland.

Ich verstehe, dass es in Südamerika eine ziemlich starke antiamerikanische Stimmung gibt, und ihr Verhalten auf diesem Kontinent ist alles andere als vorbildlich. Aber ich sehe nicht, inwiefern sie für diesen Konflikt verantwortlich sind. Die NATO hat nie eine Bedrohung für Russland dargestellt, sie ist lediglich ein Bündnis zur gegenseitigen Verteidigung. Die Mitgliedsländer verfolgen nur ein einziges Ziel (über das man streiten kann): ihr eigenes Wirtschaftswachstum.

Und die Finnen haben sich lange Zeit neutral verhalten, aber jetzt haben sie Angst. Es ist die finnische Bevölkerung, die ihre Politiker dazu drängt, der NATO beizutreten.

Ich verstehe, dass ich mich irren kann, aber wir sollten uns bitte darauf einigen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Bonjour,

Je ne peux pas partager votre avis sur la responsabilité de ce conflit. Il se trouve que je travaille pour un groupe présent dans beaucoup de pays d'Europe centrale et de l'Est, y compris l'Ukraine. Tous ont le même discours. Ils ne veulent pas rejoindre l'OTAN car ils subissent une pression en ce sens de la part des Etats-Unis, mais qu' ils ont peur de la Russie.

Je comprends qu'en Amérique du Sud il y a un sentiment anti-américain assez fort, leur comportement sur ce continent est loin d'être exemplaire. Mais je ne vois pas en quoi ils sont responsables de ce conflit. L'OTAN n'a jamais représenté une menace pour la Russie, c'est uniquement une alliance pour une défense mutuelle. D'ailleurs les pays membres ne poursuivent qu'un seul but (discutable sur le fond): leur propre croissance économique.

Et les Finlandais sont restés neutre pendant très longtemps mais aujourd'hui ils ont peur. C'est la population finlandaise qui pousse leurs politiques à rejoindre l'OTAN.

Je conçois que je peux me tromper, accordons-nous svp sur le fait que la vérité est quelque part au milieu.

Bien à vous

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@Pascal MG

Vielen Dank für Ihre Ergänzung.

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Da sie unseren Vorschlag der "Bilateralen3" ablehnte und uns auch nach der Zahlung an das Horizont-Projekt immer noch ausschloss, glaube ich, dass die EU in der Schweiz nur einen Geldbeutel sieht... All die Punkte, in denen sich die EU mit der Schweiz nicht einigen konnte, berührten die Grundprinzipien, die die Schweiz zu dem gemacht haben, was sie heute ist, und wenn man sie aufgibt, wird alles nur noch schlimmer. Die Schweiz sollte nicht zustimmen, den Tonfall der armen EU zu forcieren. Ich sehe immer weniger Sinn in der EU, sie ist ein scheiterndes System und nicht einmal ein sicheres, da der Krieg direkt hier an der Grenze stattfindet und die EU machtlos ist, sie hat Putin schon seit 2 Monaten nicht gestoppt und Russland ist bereits das Land mit den meisten Sanktionen in der Geschichte. Die Schweiz ist keine Melkkuh für die EU, und was die EU vorschlägt, sind keine Abkommen, sondern Forderungen, Forderungen, Forderungen, und sie will die Schweiz auf dem gleichen Niveau wie die EU-Länder sehen, was die Schweiz in eine niedrigere Position bringen wird.

Since they refused our proposal of "Bilateral3" and even after payment to the horizon project still excluded us I believe EU sees in Switzerland only a cash bag... All the point EU could not agree with Switzerland about were touching the core principles which ages Switzerland as it is today and abandoning them only will make things worse. Switzerland should not agree to forcefully tone of poor EU. I see less and less point in EU, it is a failing system and not even secure one since war is right here at the boarder yet EU is powerless, they did not stop Putin for 2 months already and Russia is already the most sanctioned country in history ever. Switzerland is not a cash cow for EU, and what EU proposes are not agreements but demands demands demands and it wants to see Switzerland on the same level as EU countries which will put Switzerland on a lower position.

E. Bachmann
E. Bachmann

Die Schweiz ist ein neutraler Staat. Somit ist klar Die Schweiz liefert keine Waffen und Munition. Wir würden Kriegspartei werden wenn wir das tun würden. Da bin ich mit Daniele Ganser klar gleicher Meinung. Leider hat der Bundesrat mit den Sanktionen gegen Russland die Neutralität aufgegeben. Dadurch ist eine neutrale Vermittlung durch die Schweiz nicht mehr möglich.

田中克治
田中克治
@E. Bachmann

Die Antwort der Schweiz gegenüber Russland sind diesmal Finanzsanktionen, die ebenfalls begrenzt sind. Es ist nur an einige Regierungsbeamte angepasst.

Sicherlich kann es möglich sein, völlig neutral zu bleiben, ohne sich an ihnen zu beteiligen. Versicherungsleistungen müssen jedoch während des Krieges freigestellt werden.

Daher friert es nur die Versicherungszahlungen ein, die die Russische Föderation hat.

Ansonsten glaube ich, dass ich mich sehr zurückhaltend verhalte.

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@E. Bachmann

Worauf stützen Sie Ihre Definition von Neutralität, auf das Haager Übereinkommen? Oder finden Sie, die Schweizer Neutralität müsste klarer definiert werden?

田中克治
田中克治
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus JA übersetzt.

Da die Schweiz ihre eigene Diplomatie hat, halte ich es für besser, die Beziehungen zur NATO und zur EU nicht zu ändern. Ewige Neutralität ist einfach und schwer umzusetzen. Da das Land jedoch eine mehrsprachige Gesellschaft ist und bereits einen Mikrokosmos Europas darstellt, sollten wir weiterhin zusammenarbeiten und die Einzigartigkeit der Schweiz bewahren.

Since Switzerland has its own diplomacy, I think it is better not to change relations with NATO and the EU. Eternal neutrality is easy and difficult to implement. However, since the country is a multilingual society and is already a microcosm of Europe, we should continue to cooperate and maintain Switzerland's uniqueness.

dario_gia
dario_gia
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Gerntile Sibilla, der Herr hat vielleicht etwas durcheinander gebracht. Das Thema Tierarzneimittel ist ein sehr komplexes Thema. Der Hauptgrund, warum bestimmte - ich betone - Tierarzneimittel in der Schweiz nicht erhältlich sind, ist rein wirtschaftlicher Natur. Einfach. Die pharmazeutische Industrie nimmt jene Medikamente aus dem Sortiment, die nicht rentabel sind. Um sie wieder einzuführen, ist das Genehmigungsverfahren bürokratisch und teuer. Aus diesem Grund erleben wir einen "Tourismus" von Arzneimitteln in die Nachbarländer, zusätzlich zu der sehr bequemen Möglichkeit, alle Arten von Arzneimitteln (in betrügerischer Absicht) über das Internet zu erhalten (die jedoch nicht der Qualitätskontrolle unterliegen).

Gerntile Sibilla, il Signore ha forse fatto un po' di confusione. Il tema dei farmaci veterinari è molto complesso. Il principale motivo pere cui certi farmaci, sottolineo, veterinari, non sono disponibili in Svizzera è puramente economico. Semplice. La farmaceutica toglie dalla paletta di farmaci offerti quelli che non rendono. Per eventualmente reinserirli, la procedura di autorizzazione è burocratizzata e costosa. Motivi per cui assistiamo ad un "turismo" dei farmaci verso le nazioni confinanti, oltre alla comodissima via del web per procacciarsi (in modo fraudolento), ogni tipo di farmaco (che però sfugge alla filiera del controllo di qualità).

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.
@dario_gia

Das Medikament war verfügbar und verschwand, als das schreckliche EU-Abkommen nicht zustande kam.

Ich sehe die EU eher als Feind der Schweiz denn als Freund, denn wir haben ihr in den letzten 2 Jahren bereits enorme Summen für die Wissenschaft zur Verfügung gestellt, doch die Schweizer Wissenschaftler sind immer noch ausgeschlossen und die EU verlangt nach mehr Geld. Die EU ist eine Koalition von etwa 5 starken Ländern und alles andere ist nur für die Arbeitskräfte und repräsentiert ziemlich arme Länder, die nicht mit dem Lebensstandard der Schweiz vergleichbar sind, warum also beitreten? Nur um diese armen Länder zu ernähren und unser Lebensniveau und unsere Identität zu verlieren...

The drug was available and disappeared when EU horrible deal did not pass.

I see EU more as an enemy to Switzerland than friend because we already gave them enormous amount of money for science last 2 years yet Swiss scientists are still excluded and EU asks for more money. EU is a coalition of like 5 strong countries and everything else is just for workforce and represent quite poor countries not comperable to Swiss level of life, so why joining? Only to feed those poor countries and lose our level of life and identity...

Nicolas Castello
Nicolas Castello
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Einerseits finde ich es gut, dass die Schweiz "unabhängig" bleibt im Sinne einer Zusammenarbeit mit der NATO und anderen europäischen Gruppierungen. Andererseits stimme ich mit einigen Kommentaren hier überein, in denen erklärt wird, dass Nichtstun auch bedeutet, Partei zu ergreifen.

In diesem speziellen Fall stimme ich dem zu, was die Schweiz in Bezug auf die Wirtschaftssanktionen gegen Russland getan hat; die Tatsache, dass sie ein militärisch neutrales Land ist, sollte sie nicht daran hindern, diejenigen zu bestrafen, die hinter einer humanitären Katastrophe wie derjenigen stehen, die wir gerade erleben.

Seit meiner Kindheit finde ich es bewundernswert, dass sich die Schweiz gerade bei militärischen Konflikten neutral verhält; ich liebe diese Ideologie, wenn es in Zukunft eine bessere Welt für die Menschheit gäbe: alle Länder sollten sich so verhalten. Ich unterstütze diese Haltung zu 100 %. Andererseits und abgesehen von utopischen Träumen über eine mögliche bessere Zukunft, die es geben könnte, verstehe ich sehr gut, dass man, wenn man sich in anderen Aspekten neutral verhält, am Ende zum Verbündeten der Aggressoren wird, indem man zulässt, dass eine Reihe von schrecklichen Dingen in der Welt geschehen.

Meine Position ist also klar: JA zur Kriegsneutralität und NEIN zur Untätigkeit der Schweiz angesichts der Ereignisse in der Welt. Beides ist nicht dasselbe und sollte nicht verwechselt werden.

Por un lado me parece bien que Suiza se mantenga "independiente" en el sentido de colaborar con la OTAN y con el resto de agrupaciones europeas. Por otro lado coincido con algunos comentarios aquí expuestos en donde explican que -no hacer nada- también significa tomar partido por alguno de los dos bandos.

En este caso en particular, me parece bien lo que hizo Suiza con respecto a las sanciones económicas aplicadas hacia Rusia; que sea un país neutral militarmente hablando, no debería evitar que castigue a los propulsores de una catástrofe humanitaria como la que estamos presenciando.

Desde que soy pequeño siempre me pareció admirable que Suiza sea neutral específicamente hablando de los conflictos bélicos; me encanta esa ideología, si existiese un mundo mejor para la humanidad en el futuro: todos los países deberían adoptar esta forma de actuar. Apoyo al 100% esa postura, por otro lado y por fuera de los sueños de utopía sobre un posible futuro mejor que pueda existir, entiendo muy bien que al ser neutral en otros aspectos, uno se termina convirtiendo en aliado de los agresores, al dejar que ocurran cualquier cantidad de asuntos horribles en el mundo.

Con lo cual mi postura es clara: SI a la neutralidad bélica y NO a la inacción de Suiza frente a los sucesos que ocurren en el mundo. Ambas cosas no son lo mismo y no deberían ser confundidas.

Ass
Ass
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.

Die von der Schweiz verfolgte Neutralität ist das Sicherheitsventil für die Rückkehr und Verhandlungen mit dem Aggressorstaat. Jeder weiß, dass alle internationalen Abkommen in der Schweiz geschlossen werden. Dies verleiht ihm einen stärkeren Charakter als die Nichtteilnahme an der NATO oder der Europäischen Union. Das macht die Sache noch schlimmer, aber Neutralität wird ein Weg bleiben. Alle diese mit Moskau in Konflikt stehenden Länder wenden sich an die Schweiz, und die Position der Schweiz ist hier im Vergleich zu allen Parteien stärker, da es für einige nicht anerkannte Konfliktländer wie Amerika eine Spezifität gibt, die nicht die gesamte Europäische Union, sondern vor allem ihre Interessen betrifft.

إن الحيادية المتبعة من قبل سويسرا هي صمام الامان للرجوع والتفاوض مع الدولة المعتدية والكل يعرف أن جميع الاتفاقيات الدولية تتم في سويسرا وهذا يعطيها الطابع الاقوى عن عدم الاشتراك مع حلف الناتو او الاتحاد الاوروبي هو ما يزيد في تأزم الأمور أكثر ولكن الحيادية ستبقي طريقا تلتجئ إليه كل هذه الدول المتنازعة مع موسكو إلى سويسرا ويكون موقف سويسرا هنا الأقوى مقارنة بجميع الاطراف لأن هناك خصوصية لبعض دول النزاع غير المُتعارف عليها مثل أمريكا التي لا يهمها كل الاتحاد الاوروبي ولكن مصالحها فوق كل شيء.

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus AR übersetzt.
@Ass

Ich glaube nicht, dass Sie Recht haben, denn Moskau hat seit der Unterstützung der Sanktionen durch die Schweiz nie gesagt, dass es sich mit einer anderen Partei in der Schweiz treffen will. Sie haben alle möglichen Orte gewählt, nur nicht mehr die Schweiz. Ich glaube nicht, dass die Schweiz in diesem Fall diejenige sein wird, die den Friedensvertrag für die Konfliktparteien bricht... und ich weiß nicht, wie es im nächsten Fall sein wird. Ich sehe die Schweiz nicht mehr als neutral an.

Am I don't think you are right as Moscow since Switzerland supported sanctions never said that it wanted to meet with another party in Switzerland. They were choosing all kined of location but not Switzerland anymore. I don't believe Switzerland will be the one to break the peace contract for conflicted parties in this case... and I don't know about the next one. I don't see Switzerland as neutral anymore.

Adlag
Adlag

Neutral sein heisst unter anderem“ ich mach in einer Sache nicht mit.“ nicht mit machen hat ebenso Konsequenzen wie mitmachen. Konsequenzen können z B sein, dass man ausgeschlossen wird, als feige gilt, als opportunist gilt, oder als moralisch fragwürdig usw.
Dh es gibt keine Neutralität im Sinne von- keine Konsequenzen für sein Tun tragen müssen-. Alles Tu hat konsequenzen , das nichts tun ebenso wie das Tun.
Es wäre wichtig, dass in der Neutralitätsdebatte ehrlich differenziert und informiert wird. Das Wirt „Neutralität ist vielfach interpretierbar und verursacht Missverständnisse.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft