The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Deutsche Bank schiebt Postbank-Übernahme vor sich her

FRANKFURT (awp international) – Die Deutsche Bank macht auch weiterhin keine Anstalten für eine schnelle Komplettübernahme der Postbank . «Wir sind bei der Postbank nicht in Eile, wir haben Zeit», sagte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann am Montag vor Analysten in Frankfurt. «Wir werden keinen grösseren Schritt machen, bis die Zeit reif dafür ist.»
Vor anderthalb Monaten hatte bereits Finanzchef Stefan Krause den immer wiederkehrenden Spekulationen um ein schnelles Zuschlagen der Deutschen Bank einen Riegel vorgeschoben. Er hatte besonders die gute Arbeit des Managements und die Kooperation zwischen den beiden Banken gelobt. Die Institute verkaufen wechselseitig Produkte und versuchen, beim gemeinsamen Einkauf günstiger wegzukommen.
Derzeit liegt der Anteil der Deutschen Bank an der Postbank bei knapp unter 30 Prozent. Überschreitet die Deutsche Bank diese Schwelle, muss sie ein Übernahmeangebot an die restlichen Aktionäre machen. Spätestens Anfang 2012 fällt den Frankfurtern aufgrund einer Vereinbarung mit dem zweiten Grossaktionär Post aber ohnehin die absolute Mehrheit an der Postbank zu./das/dc

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft