ECONOMICS/DE: Erzeugerpreise steigen im September etwas stärker als erwartet
WIESBADEN (awp international) – In Deutschland sind die Erzeugerpreise im September etwas stärker gestiegen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat habe sich das Preisniveau um 0,3 Prozent erhöht, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Ökonomen hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat war das Preisniveau um unverändert geblieben. Die Jahresrate lag im August bei 3,9 Prozent, nach 3,2 Prozent im Vormonat.
Den grössten Einfluss auf die Jahresveränderungsrate hatten im September die Preissteigerungen für Energie. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Energiepreise um 6,7 Prozent zu, gegenüber August 2010 erhöhten sie sich um 0,2 Prozent.
Ohne Berücksichtigung von Energie lagen die Erzeugerpreise im September um 2,8 Prozent höher als im September 2009. Zum Vormonat stiegen sie um 0,3 Prozent.
Die Erzeugerpreise beeinflussen die allgemeine Teuerung zwar nicht direkt, schlagen aber erfahrungsgemäss mit einiger Verzögerung zumindest teilweise auf die Verbraucherpreise durch./jsl/tw