The Swiss voice in the world since 1935

Freiburger Polizei ermittelt drei Betrüger und warnt

Keystone-SDA

Die Kantonspolizei Freiburg hat im Zusammenhang mit Trickbetrügereien drei mutmassliche Täter ermittelt. Die drei Franzosen agierten als Kurier für "falsche Bankangestellte". Die Kriminellen passen ihr Vorgehen zunehmend an.

(Keystone-SDA) Die Polizei fasste die Männer im Alter zwischen 18 und 26 Jahren bei Einsätzen im September, wie sie am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Einer der Verdächtigen ging den Beamten in Bulle auf frischer Tat ins Netz. Die beiden anderen Täter wurden im Kanton Wallis angehalten.

Die im Wallis verhafteten Männer gestanden ihre Beteiligung an mehreren Betrugsfällen in der Westschweiz. Sie erbeuteten dabei über 100’000 Franken in bar sowie Schmuck und Uhren. Beide Franzosen wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Betrüger melden sich neu auch per Nachricht

Die Betrüger passen ihr Vorgehen laut der Polizei stetig an. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt zunehmend auch per Textnachricht oder E-Mail anstelle des Telefons. Die Opfer werden vor falschen Abbuchungen gewarnt und dazu gedrängt, ihre zerschnittenen Bankkarten an Kuriere zu übergeben.

Allein in der vergangenen Woche erbeutete eine unbekannte Täterschaft mit dieser Masche über 90’000 Franken bei vier Opfern im Kanton Freiburg. Seit Jahresbeginn registrierten die Ermittler rund 750 Meldungen zu falschen Polizisten und Bankangestellten.

In 130 Fällen waren die Täter erfolgreich, sie richteten einen Gesamtschaden von knapp 800’000 Franken Bargeld und mehrere Zehntausend Franken in Form von Schmuck und weiteren Wertgegenständen an.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft