The Swiss voice in the world since 1935

Mitte Baselland nennt drei Kandidaten für die Lauber-Nachfolge

Keystone-SDA

Die Mitte Baselland hat als mögliche Kandidaturen für die Regierungsratswahlen 2027 drei Nominierungsvorschläge bekannt gegeben. Es handelt sich um Simon Oberbeck, Piero Grumelli und Remo Oser, wie der Parteivorstand am Mittwoch mitteilte.

(Keystone-SDA) Mit einem der drei Kandidaten möchte die Mitte ihren Sitz in der Exekutive verteidigen. Ihr Regierungsrat Anton Lauber, seit 2013 im Amt, gab im September bekannt, bei den Gesamterneuerungswahlen am 11. April 2027 nicht mehr anzutreten.

Simon Oberbeck ist Präsident der Mitte Baselland, Landrat und Gemeinderat in Birsfelden. Piero Grumelli ist Gemeindepräsident von Oberdorf. Remo Oser ist ehemaliger Gemeindepräsident und Gemeinderat aus Röschenz. An ihrem Parteitag am 21. Oktober wird die Mitte entscheiden, wen sie nominieren möchte.

Bereits im September gab die Parteileitung der Mitte gemeinsam mit der Spitze der FDP und SVP bekannt, dass sie Pascal Ryf als bürgerlichen Kandidaten bei den Ständeratswahlen 2027 vorschlägt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft