The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Nationalrätin Estelle Revaz wird neue Präsidentin von Suisseculture

Keystone-SDA

Die Cellistin und SP-Nationalrätin Estelle Revaz wird am 1. Oktober das Präsidium des Kultur-Dachverbands Suissecultur übernehmen. Sie löst Omri Ziegele ab, der nach sieben Jahren im Amt zurücktritt.

(Keystone-SDA) Estelle Revaz sei einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt worden, teilte Suisseculture am Donnerstagabend mit. Der Verband vertritt die Interessen der Organisationen professioneller Kulturschaffender und der Urheberrechtsgesellschaften der Schweiz.

Revaz wird die erste Suisseculture-Präsidentin aus der Westschweiz sein. In ihrer Funktion wird sie vom elfköpfigen Vorstand unterstützt.

Mit der Schweiz verbunden

Als Cellistin tritt Revaz international auf, in Europa, Asien und Amerika. Sie hat sich in Paris, Köln und Lausanne ausbilden lassen. Während der Covid-Pandemie begann sie, sich politisch zu engagieren. Seit 2023 sitzt sie für die SP im Nationalrat und kümmert sich dort vor allem um die Interessen der Kulturschaffenden, insbesondere um deren soziale Absicherung.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft