The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Obwaldner Kantonalbank hält 2023 Gewinn stabil

(Keystone-SDA) Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2023 konstant gehalten. Wegen höherer Wertberichtigungen ging der Erfolg aus dem Zinsgeschäft jedoch gegen den allgemeinen Trend zurück.

Der Geschäftserfolg, der bei Banken das Mass der operativen Leistung angibt, stieg bei der OKB im Geschäftsjahr 2023 um 16,0 Prozent auf 27,1 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte mit 13,8 Millionen Franken jedoch nur ein Gewinn auf dem Vorjahresniveau, wie die Bank am Donnerstag mitteilte.

Die Diskrepanz zwischen Geschäftserfolg und Gewinn geht vor allem auf um gut 4 Millionen Franken höhere Zuweisung in die Reserven für allgemeine Bankrisiken zurück. Damit wolle sich die Bank gegen «inhärente Ausfallrisiken» absichern, hiess es.

An den Kanton fliessen wie im Vorjahr 8,67 Millionen Franken als Gewinnausschüttung und Abgeltung der Staatsgarantie. Das seien umgerechnet rund 230 Franken pro Obwaldnerin und Obwaldner, teilte die OKB mit. Pro Partizipationsschein zahle die Bank zudem eine konstante Dividende von 30 Franken an die rund 2400 Inhaber aus.

Höhere Abschreibungen im Zinsgeschäft getätigt

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft