The Swiss voice in the world since 1935

Schwyz erlaubt Rechtsabbiegen für Velos bei Ampel in Schindellegi

Keystone-SDA

Im Kanton Schwyz wird zum ersten Mal eine Lichtsignalanlage "velofreundlich" umgerüstet. Velofahrerinnen und Velofahrer können ab Dienstag bei der Ampel im Gebiet First bei Schindellegi bei Rot rechts abbiegen.

(Keystone-SDA) Seit 2021 dürfen Velo- und Mofafahrer bei Rot nach rechts abbiegen, wenn diese mit einem gelben Velo und einem Pfeil signalisiert ist. Fussgänger und Querverkehr haben jedoch Vortritt. Ist an der Ampel keine Signalisation angebracht, bleibt das Rechtsabbiegen bei Rot verboten.

Das Schwyzer Tiefbauamt hat alle Ampeln im Kanton überprüft. Bei vier von insgesamt etwas mehr als einem Dutzend Anlagen sei Rechtsabbiegen bei Rot für Velofahrende möglich, hiess es im Communiqué der Staatskanzlei vom Montag.

Mit der Schweiz verbunden

Den Anfang macht eine Ampel im Gebiet First in Schindellegi. Ab Dienstag bekommen die Velofahrenden Richtung Schindellegi eine Veloampel mit Dauergrün, die immer leuchtet. Wer rechts in die Firststrasse abbiegt, darf dies künftig auch bei Rot tun, mit entsprechender Beschilderung. Ziel sei es, den Veloverkehr sicherer und flüssiger zu machen, teilte Schwyz mit.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft