Navigation

Skiplink navigation

Forum für die Fünfte Schweiz

So war unser erstes Live-Videogespräch mit Ihnen

Aus aller Welt haben sich interessierte Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer zugeschaltet. (screenshot)

Die Rückkehr in die Schweiz beschäftigt seit der Corona-Krise mehr Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer als üblich. SWI swissinfo.ch hat darum zu diesem Thema ein Live-Video-Gespräch mit Expertinnen der Auslandschweizer-Organisation ASO und Soliswiss organisiert. Es war ein Abenteuer.

Dieser Inhalt wurde am 17. Juni 2020 - 15:13 publiziert

Am Experiment für einen völlig neuen Austausch mit der Auslandschweizer-Community nahmen diese Woche über 20 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer aus aller Welt teil: Aus Thailand, Australien, Irland, Kanada, Deutschland, Puerto Rico, Mexico, Philippinen oder Belgien, um nur einige zu nennen. Mit dabei waren auch die Expertinnen Stefanie Mathis von der Auslandschweizer-Organisation ASO sowie Nicole Töpperwien von Soliswiss. Die beiden Protagonistinnen des Artikels "Sehnsucht nach der Sicherheit der Schweiz" Marjorie Panzer aus Kalifornien und Brigitte Heller aus Australien wohnten dem Gespräch ebenfalls bei.

"Wäre es besser, wenn ich noch vor meiner Pension wieder in die Schweiz zurückkehre?" oder "Wo erhalte ich Informationen über meine künftige Rente?" wurden die Expertinnen gefragt. Fragen, die vielen Rückkehrwilligen unter den Nägeln brennen. Eine globale Antwort dazu gibt es aber nicht. Jeder Fall muss individuell angeschaut werden. Dies hätte den Rahmen des Gesprächs gesprengt, das von Philipp Meier, unserem Community Developer, moderiert wurde.

Stefanie Mathis und Nicole Töpperwien können jedoch von Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer per Mail angeschrieben werden, um Ihre konkreten Situationen zu besprechen.

Die Rückmeldungen zum ersten virtuellen Gespräch waren trotz teilweise technischen Schwierigkeiten (Bild- und Tonaktivierung) durchwegs positiv. Der virtuelle Stammtisch wurde von allen Teilnehmenden sehr geschätzt. Jetzt planen wir bei SWI swissinfo.ch bereits einen nächsten Talk mit Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern.

Welches Thema würde Sie interessieren? Was soll swissinfo.ch beleuchten? Über was möchten Sie sprechen?

Diesen Artikel teilen