Nummer eins auf der Welt
Die zehnte Street Parade hat Zürich an diesem Wochenende einmal mehr ein schrilles Techno-Spektakel geboten. Eine Million Raverinnen und Raver machten die Jubiläumsausgabe zur grössten Technoparade der Welt.
Was vor zehn Jahren mit zwei Love Mobiles und rund 2000 Technofans begann, gipfelte in diesem Jahr zur weltweiten Nummer eins der Technoparaden. 31 Love Mobiles, bunt dekoriert und gefüllt mit Tänzerinnen und Tänzern, zwängten sich am Samstag-Nachmittag (11.08.) während über fünf Stunden auf der 3,8 Kilometer langen Strecke um das Zürcher Seebecken durch die Menschenmenge.
«Die beste Parade überhaupt»
Unter den rund 150 DJ, die die Stimmung von den Love Mobiles aus anheizten, waren erstmals auch vier aus China mit dabei. Mit ihren schnellen Rhythmen und dumpfen Bässen liessen sie die Stadt vibrieren. Verkleidet, geschminkt und wild tanzend die einen, in T-Shirt, Hose und nur leicht wippend die anderen, versank die Menge im Bad der Techno-, House-, Trance- und Drum’n’Bass-Rhythmen.
Die Veranstalter sprachen von der «besten Street Parade überhaupt». Laut Mediensprecher Stefan Epli ist nicht wichtig, dass man einen erneuten Besucherrekord vermelden konnte. «Es ist die Qualität, die zählt», sagte er.
Die meisten hielten sich an den Wunsch der Veranstalter, in diesem Jahr auf Trillerpfeiffe und Wasserpistole zu verzichten. Nur einige unverbesserliche liessen es sich nicht nehmen, die knapp bekleideten Technogirls auf den Love Mobiles abzuspritzen.
Über 100 Partys
Der Spuk dauerte dieses Jahr etwas länger als üblich. Dank einer Sonderbewilligung zum zehnten Geburtstag wurde bis um Mitternacht weitergefeiert. Je zwei Love Mobiles sorgten am Bellvue und am Bürkliplatz weiter für laute Musik. Zudem konnten die Technofans von Freitag bis Sonntag an über 100 Partys abtanzen.
Mitgespielt hat auch das Wetter. Dass es nicht so heiss war wie in den vergangenen Jahren dürfte vielen willkommen gewesen sein. Trotzdem verzeichnete die Sanität Zürich einige Kreislauf-Zusammenbrüche.
Vor allem in der Nacht auf Sonntag seien einige Drogenpatienten ins Spital gebracht worden. Insgesamt musste die Sanität bis am Sonntagmorgen 52 Leute hospitalisieren und hatte rund 560 Patienten unter anderem wegen Schnittwunden, Schürfungen und Prellungen zu behandeln.
Friedlich wie immer
Eine positive Bilanz zog die Stadtpolizei. Wie in den vergangenen Jahren, sei die Street Parade friedlich verlaufen, sagte Mediensprecher Marco Cortesi. Die Lärmklagen aus der Bevölkerung hätten sich ebenfalls im Rahmen der letzten Jahre bewegt.
Etwa 200 bis 300 Leute, denen die Street Parade nicht gefällt, haben nicht bei der Polizei geklagt, sondern kurzerhand eine Gegendemo organisiert. Mit zwei Lieferwagen zogen sie zu ihrem eigenem Sound durch das Langstrassen-Quartier. Auch diese Demo verlief laut Polizei ohne Zwischenfälle.
Bis am Sonntagmorgen wurden 11 Personen wegen Drogenbesitzes oder -handels festgenommen. Laut Cortesi hat die Polizei knapp 50’000 Franken Bargeld, 10 Kilogramm Marhiuana, 200 verschiedene Tabletten, 900 Pilze und geringe Mengen Kokain sichergestellt.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch