The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Waffenruhe treibt Börsen in die Höhe

Keystone-SDA

Die Waffenruhe im Iran-Israel-Krieg sorgt für eine sichtbare Entspannung an den Finanzmärkten. Der Schweizer Börsenleitindex SMI ist wieder über die Marke von 12'000 Punkten gestiegen. Auch die übrigen europäischen Aktienmärkte legen deutlich zu.

(Keystone-SDA) «Investoren werden angesichts der aktuellen Entwicklung wieder mutiger», kommentierte ein Händler. Insbesondere die stark fallenden Rohölpreise verhelfen demnach den Marktteilnehmern zu einer positiveren Sichtweise auf die weitere globale konjunkturelle Entwicklung.

Der SMI gewinnt um 09.30 Uhr rund 1,5 Prozent auf 12’035 Punkte. Der deutsche Dax legt derweil um 1,9 Prozent und der französische CAC 40 um 1,6 Prozent zu.

Mit der Schweiz verbunden

Auch in Asien kletterten die wichtigsten Indizes am Dienstag, während auch für die Wall Street die Futures auf eine freundliche Eröffnung hindeuten.

Im SMI, der aktuell 21 Werte umfasst, gibt es fast nur Gewinner. Die Papiere des Baustoffkonzerns Holcim (+6,5%) und sein abgespaltenes Nordamerikageschäft Amrize (+4,3%) sind dabei die klaren Favoriten.

Am Vortag war Amrize als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht worden. Diverse Analystenkommentare stützen nun. Mit Sika (+4,0%) gewinnt ein weiterer Bautitel deutlich hinzu. Im Minus sind einzig die defensiven Swisscom-Titel (-0,1 Prozent).

Ölpreis auf Talfahrt

Im Gegenzug setzen die Ölpreise zu einer Talfahrt an. Ein Fass Rohöl der Marke Brent kostet aktuell knapp 69 US-Dollar und damit 4 Prozent weniger als am Vortag.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft