The Swiss voice in the world since 1935

Eidgenössische Abstimmungen vom 29. November: Worum geht es?

Katy Romy

Liebe Leserinnen und Leser

Kaum mehr als zwei Monate liegen zwischen den Abstimmungen im September und dem nächsten Urnengang. Es ist also bereits wieder Zeit, sich mit den Vorlagen auseinanderzusetzen. Zumal das Programm umfangreich ist: Am 29. November kommen vier nationale Vorlagen zur Abstimmung.

Für Sie als Auslandschweizer:innen dürfte die Finanzierung der 13. AHV-Rente besonders relevant sein. Wenn Sie bereits pensioniert sind, erhalten Sie im Dezember zum ersten Mal die zusätzliche AHV-Rente. Das hat die Schweizer Stimmbevölkerung im März 2024 beschlossen.

Die Finanzierung ist allerdings noch nicht geklärt. Nun entscheidet die Stimmbevölkerung über den Vorschlag des Parlaments, einen Teil der Mehrkosten durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,4 Prozentpunkte zu decken. Die bürgerlichen Parteien lehnen dies ab. Sie sind der Ansicht, dass die Massnahme die Kaufkraft der Haushalte zu stark belasten würde.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Kritik, der die Auslandschweizer:innen vor der Abstimmung über die 13. AHV-Rente ausgesetzt waren. Damals wurden sie als «AHV-Profiteure» bezeichnet. Droht Ihnen nun vor der Abstimmung über die Finanzierung erneut Kritik? Wir haben Innenministerin Elisabeth Baume-Schneider diese Frage gestellt. Die Bundesrätin hat diese Woche ihre Kampagne für die Mehrwertsteuererhöhung lanciert.

Baume-Schneider verteidigte die Rentenzahlungen ins Ausland: «Die Menschen, die ihre Rente im Ausland beziehen, haben Beiträge geleistet. Was sie erhalten, ist kein Geschenk. Es entspricht ihrem Beitrag zum Arbeitsmarkt oder zum Wohlstand unseres Landes.»

Zudem stimmt die Schweiz in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal über eine Lösung zur Abschaffung der Heiratsstrafe ab. Dazu entscheidet die Stimmbevölkerung über eine umstrittene Lockerung des Kriegsmaterialexportgesetzes und ein Verbot von lautem Feuerwerk.

In diesem Newsletter finden Sie unsere Erklärartikel zu allen vier Vorlagen und den wichtigsten Fragen, die sich dabei stellen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Unsere Erklärartikel:

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Initiative des Zentrums zur Besteuerung verheirateter Paare

Mehr

Abstimmungen

Warum stimmt die Schweiz erneut über die Heiratsstrafe ab?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Am 29. November stimmt die Schweiz zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres über die Beseitigung der steuerlichen Benachteiligung verheirateter Paare ab.

Mehr Warum stimmt die Schweiz erneut über die Heiratsstrafe ab?

Ihre Meinung interessiert uns:

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Samuel Jaberg

Woher soll das Geld für die Finanzierung der 13. AHV-Rente kommen?

Für die Finanzierung der 13.-AHV-Rente kursieren viele Vorschläge. Was sagen Sie: Woher sollen die nötigen vier bis fünf Milliarden Franken jährlich herkommen?

140 Likes
87 Kommentare
Diskussion anzeigen

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Geraldine Wong Sak Hoi

Wie sollte ein neutrales Land wie die Schweiz mit Waffenexporten in Konfliktgebiete umgehen?

Die Schweiz könnte bald die Wiederausfuhr von Waffen Schweizer Hersteller in Konfliktländer zulassen. Was halten Sie davon?

40 Likes
33 Kommentare
Diskussion anzeigen

Unsere Artikel über die 13. AHV:

Mehr
Rentner im Ausland: Ihr Recht auf eine AHV-Erhöhung wird zum Thema.

Mehr

Schweizer Politik

13. AHV: Neuer Angriff auf die Auslandrenten

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die SVP nimmt die 13. AHV ins Visier, die bald erstmals ausgezahlt wird. Ausgewanderte sollen keine kriegen, fordert ein Nationalrat.

Mehr 13. AHV: Neuer Angriff auf die Auslandrenten
Mehr
Mehr
Mehr
Stimmbürger an der Urne.

Mehr

Schweizer Politik

Fünf Lehren dieser AHV-Abstimmung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Annahme der Initiative für eine 13. AHV-Rente ist eine grosse Überraschung. Fünf Lehren, die man aus diesem Abstimmungssonntag ziehen kann.

Mehr Fünf Lehren dieser AHV-Abstimmung

Unsere Artikel über Waffenexporte:

Mehr

Unsere Wahlhilfe:

Mehr
Camille Kündig

Mehr

Auswandern

Wählen und abstimmen aus dem Ausland: So geht’s

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Als Schweizerin oder Schweizer im Ausland können Sie an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen – wenn Sie sich ins Stimmregister eintragen lassen.

Mehr Wählen und abstimmen aus dem Ausland: So geht’s
Mehr
Mehr

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft