The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Die Abstimmungen vom 27. September stehen vor der Tür – sind Sie bereit?

Katy Romy

Liebe Schweizerinnen und Schweizer im Ausland,

Wenn Sie sich kürzlich in der Schweiz aufgehalten haben, konnten Sie sie kaum übersehen: Plakate zugunsten der Neutralitätsinitiative hängen an jeder Strassenecke. Der ehemalige SVP-Bundesrat und Vater der Initiative Christoph Blocher hat selbst drei Millionen Franken in die Kampagne gesteckt.

Diese Investitionen scheinen keine Früchte zu tragen. Die erste SRG-Umfrage im Vorfeld der Abstimmungen vom 27. September zeigt dies am Freitag: 54% der Befragten haben angegeben, dass sie die Initiative, die ein strengeres Neutralitätsverständnis in der Verfassung verankern will, ablehnen wollen. Dabei haben die Gegner:innen der Initiative ihre Kampagne gerade erst gestartet.

Eine weitere Erkenntnis aus dieser ersten Umfrage betrifft die Ernährungsinitiative. Diese fordert den Bund auf, die Produktion und den Konsum pflanzlicher Lebensmittel zu fördern. Da sie von keiner der grossen Parteien unterstützt wird, hätte man einen schlechten Start in die Kampagnenperiode erwarten können. Dennoch liegen die Ja- und Nein-Lager derzeit Kopf an Kopf: 49% der Befragten lehnen die Initiative ab, 47% unterstützen sie.

Die Dürre, von der derzeit die Schweiz und ein grosser Teil Europas betroffen sind, dürfte an diesem Ergebnis nicht ganz unbeteiligt sein. Das Ja-Lager dürfte im Laufe der Kampagne jedoch an Boden verlieren, wie das oft im Verlauf des Abstimmungskampfes geschieht.

Haben Sie Ihre Abstimmungsunterlagen bereits erhalten? Wir haben für Sie alle unsere Erläuterungsartikel, unsere Videodebatte "Let’s Talk" sowie die detaillierten Ergebnisse der letzten Umfrage zusammengestellt.

Viel Spass beim Lesen,

Die Ergebnisse der ersten SRG-Umfrage:

Mehr

Unsere Debatte zur Neutralitätsinitiative:

Mehr

Unsere Hintergrundberichte:

Mehr
Mehr
Zwei Schweizer Flaggen fliegen in der Luft

Mehr

Geschichte

War die Schweiz je neutral?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Neutralitätsinitiative verlangt eine Rückkehr zur traditionellen Neutralität. Was das heisst, ist unter Historikern umstritten.

Mehr War die Schweiz je neutral?
Mehr
Mehr
Mehr
Die neutrale Schweiz als Friedenstaube: Starke Symbolik der Neutralitätsinitiative.

Mehr

Abstimmungen

Wirtschaft als Waffe: Wie passen Sanktionen zur Neutralität?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Neutralitätsinitiative will der Schweiz bei Sanktionen keinen Spielraum mehr lassen. Verletzen die Russland-Sanktionen die Neutralität? Analyse.

Mehr Wirtschaft als Waffe: Wie passen Sanktionen zur Neutralität?

Unsere ausführlichen Erklärartikel:

Mehr
Mehr

Ihre Meinung interessiert uns:

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Giannis Mavris

Wie neutral soll die Schweiz eigentlich sein?

Für die einen ist sie nicht neutral genug, für die anderen zu neutral. Was denken Sie: Wie sollte die Schweiz ihre Neutralität heute gestalten?

130 Likes
96 Kommentare
Diskussion anzeigen

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Katy Romy

Inwieweit sollte der Staat eingreifen, um unsere Ernährung zu beeinflussen?

Salat statt Kühe? Die Initiative, über die am 27. abgestimmt wird, wirft erneut die Frage nach der Rolle des Staates bei unserer Ernährung auf.

1 Likes
11 Kommentare
Diskussion anzeigen

Unsere Wahlhilfe:

Mehr
Mehr
Camille Kündig

Mehr

Auswandern

Wählen und abstimmen aus dem Ausland: So geht’s

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Als Schweizerin oder Schweizer im Ausland können Sie an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen – wenn Sie sich ins Stimmregister eintragen lassen.

Mehr Wählen und abstimmen aus dem Ausland: So geht’s
Mehr
Mehr

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft